kontrollierte Wohnraumbelüftung mit WRG
BAU-Forum: Lüftung

kontrollierte Wohnraumbelüftung mit WRG

Ich erstelle gerade die Wände von meinem Erdgeschoss und mein Installateur hat mir die Zeichnung für die Lüftungsventile (?) gezeigt. Was mich jetzt stutzig macht ist, das ich nur zwei Zuluftventile habe und die beiden im Wohnzimmer. Die Abluftventile sitzen in der Küche, Dusch/Bad und HWR. Ich dachte immer das die Luft auch im Wohnzimmer abgesaugt wird und die anderen Räume auch Zuluft bekommen, der Flur hat z.B. kein AB- oder Zuluftventil. Bekommt man so nicht einen Unterdruck bzw. Überdrück in den Räumen? Mir wurde gesagt das die Luft sich durch die Türschlitze (Türende und Boden) gut verteilt und es nicht zu Zugerscheinungen oder Unterdruck kommt. Wie ist das wenn ich in der Küche auch noch die Dunstabzugshaube (Luft wird nach draußen transportiert) anhabe und die Lüftung, da wird mir doch viel Luft aus dem Raum gezogen, kann mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert.
Hat jemand Ahnung und Erfahrung ob ich da beruhigt sein kann, oder was ändern muss?
Im Obergeschoss werden nur die Schlafzimmer mit Zuluft und das Bad mit Abluft belegt?
würde mich über Antworten freuen ...
wünsche euch frohe Ostern
  1. Das sieht schon OK aus.

    Nur Zuluft in Wohn/Schlafräumen und nur Abluft in Küche/Bad/WC ist üblich. Dazwischen Überströmbereiche. Beispiele z.B. unter

    Was ich nicht machen würde, wäre eine Abluft-Dunstabzugshaube. Da hätte ich Bedenken, dass die Balance der Lüftung beeinträchtigt wird. Wir haben eine Umlufthaube. Damit werden die Fettschwaden im Haubenfilter gefangen. Die Gerüche schafft die Lüftung (Küche ist Abluftzone) auch ganz gut weg.

  2. Aufbauhöhe

    Hallo Christof,
    mich würde mal interessieren, wieviel Aufbauhöhe du in deinen Geschossen geplant hast: >) )
  3. danke für die Antworten ...

    warum sollte ich keine Abluft-Dunstabzugshaube nehmen, warum bedenken?
    Mein Fußbodenaufbau wird so sein 10 cm Isolierung, 2 cm Rohre (Fußbodentemperierung nur unten und Bad ), 4 cm Estrich, 1 cm Fliesen=> also 17 cm Aufbau oben denke ich so ca. 12 cm
  4. Dunstabzugshaube fördert vielfaches Luftvolumen

    und wenn die auf hoher Stufe nach draußen bläst, entsteht im Haus ein Unterdruck, gegen den die Lüftungsanlage keine Chance hat, es wird also die normale Abluft in der Küche nicht funktionieren. Wir blasen trotzdem nach draußen, weil: 1) die Dunstabzugshaube nie Stunden lang an ist und 2) zumindest im Winter haben wir ein gekipptes Fenster zum Druckausgleich wegen des Kaminofens (Magnetschalter) 3) bei niedriger Stufe ist das Problem entsprechend geringer. Uns ist bisher kein negativer Effekt aufgefallen. Im schlimmsten Fall entlüften wir eben das ganze Haus durch die Dunstabzugshaube und umgehen dabei den Wärmetauscher ... ein paar Minuten lang ...
  5. noch was: Ein Raum braucht nur entweder Zu- oder Abluftventil (Zuluftventil, Abluftventil)

    Im selben Raum ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) ist normalerweise nicht notwendig. Also Wohnräume haben Zuluft. Abgesaugt wird in den Ablufträumen (Bad, Küche, WC). Deshalb muss man Überströmöffnungen (z.B. Türspalten) zwischen Zu- und Ablufträumen (Zulufträumen, Ablufträumen) vorsehen. Die Luft zieht dann aus den Wohn (Zuluft) -Räumen in die Ablufträume.
  6. danke dir für deine Antwort..

    ist sehr hilfreich, wir werden sehr wahrscheinlich auch eine Dunstabzugshaube bekommen die direkt nach außen bläst.
  7. Ablufthaube

    Hallo,
    ich habe ebenso eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher und Erdwärmeregister. In der Küche habe ich eine Ablufthaube. Mein Versuch bestand darin eine ganze Battereie Räucherstäbchen im Gäste-WC anzuzünden und nach 5 min die Ablufthaube schrittweise in der Leistung einschalten und zu erhöhen. Erst nach etwa 10 min. konnte ich die Räucherkerzen in der Küche riechen  -  Die Lüftungsanlage befand sich im normalen Tagesbetrieb. Als Lösung kippe ich bei starkem Gruch (wenn mein Braten doch mal anbrennt) einfach das Küchenfenster an und schaffe damit eine typische Kurzschlussstrecke für die Ablufthaube. Ansonsten wird die Ablufthaube nur kurz oder schwach eingeschaltet und ich habe trotzdem keine Probleme mit der Lüftungsanlage. Man kann sich auch noch eine kleine Schaltung bauen, welche die Lüftungsanlage bei Betrieb der Ablufthaube außer Betrieb setzt (auf aus schaltet). Dies habe ich zwar vorgesehen  -  bisher aber keine entsprechende Schaltung gefunden.
    Ansonsten sollte beachtet werden, dass evtl. Kinderzimmer im Obergeschoss ebenso eine Zuluft erhalten sollten. Auch der Keller ist nicht zu vergessen, gerade hier kann durch die Lüftungsanlage die Problemazik "Lüften im kalten Keller im Sommer" elegant umgangen werden (Kondensat an den kalten Kellerwänden wenn warme, schwüle Sommerluft eindringt) Meine Lüftungsanlage rüste ich jetzt daraufhin nach! (Gott sei Dank ist die ohne große Probleme möglich.)
  8. danke dir für deine Antwort..

    ich gehe denn davon aus das du eine ablufthaube hast die nach draußen bläst. richtig?
  9. richtig!

    Daneben habe ich aber auch ein Abluftelement in der Küche (etwa mittig im Küchenraum an der Decke) welches aber mit einem Fettfilter versehen ist. Somit kann ich auch einmal getrost die Ablufthaube aus lassen, wenn ich mit nur ein paar Eier schnell in die Pfanne hauhe.
    Bis dahin!
  10. Das Abluftelement ...

    Das Abluftelement gehört zur Lüftungsanlage. Dies kam jetzt nicht so richtig rüber! Ablufhaube bläst übrigens die Luft immer nach außen  -  ansonsten ist es eine Umlufthaube.
    So  -  Frohes Schaffen und planen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN