Ofen und Dunstabzugshaube  -  gibt es konkrete Werte?
BAU-Forum: Lüftung

Ofen und Dunstabzugshaube  -  gibt es konkrete Werte?

Hallo,
wir betreiben in einem ca. 45 m² großen Raum einen normalen Kaminofen. Durch eine Tür getrennt befindet sich daneben die Küche mit einer Dunstabzugshaube (Abluft). Die Küche ist quasi ein gefangener Raum (ich komme nur von außen in die Küche oder durch den vorderen Teil des Wohnzimmers. Küche ist aber wie gesagt durch eine Tür abgeschlossen.
Wie sollte es nun anders sein: der örtliche Schornsteinfeger bemängelt, dass die Dunstabzugshaube in der Küche auch laufen kann, wenn kein Fenster in selbiger geöffnet ist (er will einen Schalter, sodass die Haube nur laufen kann, wenn ein Fenster offen ist).
Meine Meinung dazu: Ich kann von der Leiter fallen, im Bad ertrinken, mir einen tödlichen Stromschlag holen etc.
Die Gefahren halte ich allesamt für wesentlich wahrscheinlicher, als dass meine popelige Dunstabzugshaube gleichzeitig mit dem Ofen in Betrieb ist und ich noch nicht das Fenster zur zusätzlichen Lüftung aufgerissen habe und mir dann noch die Luft zum atmen wegsaugt.
Die Verantwortung für mein tun spricht man (der Schornsteinfeger) mir damit ab.
Dummerweise scheint er Aufgrund der Landesfeuerstättenverordnung prinzipiell im Recht zu sein.
Allerdings heißt es dort:
(2) Raumluftabhängige Feuerstätten dürfen in Räumen, Wohnungen oder Nutzungseinheiten vergleichbarer Größe, aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn
1. ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der luftabsaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird,
2. die Abgasführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird,
3. die Abgase der Feuerstätten über die luftabsaugenden Anlagen abgeführt werden oder
4. durch die Bauart oder die Bemessung der luftabsaugenden Anlagen sichergestellt ist, dass kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann.
Zu 4. nun meine Frage:
Gibt es Werte (Leistung der Abzugshaube in Verhältnis zu den betreffenden Raumgrößen), nach denen hier vorzugehen ist?
Wie kann ich nachweisen, dass durch meine Dunstabzugshaube Aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Wohnräume kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann?
  • Name:
  • Olaf Stüben
  1. Unterdruck nicht vergessen!

    Beachten sie, dass Sie keine dichten Türen haben und somit der Unterdruck sich im ganzen Haus auswirkt, wenn die Abluftanlage eingeschaltet ist!
    Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spassen und der schwarze Mann hat Recht. Eigentlich kämpft er um Ihr Leben! Seien Sie ihm Dankbar anstatt herumzunörgeln! Abhilfe kann auch ein Raumluftunabhängiger Ofen oder Einströmöffnung in der Küche schaffen!
    Im übrigen schafft eine Ablufthaube in der Sekunde (!) soviel Luft aus dem Raum, dass der Qualm statt aus dem Schornstein sofort aus den Zuluftöffnungen in den Wohnraum strömt Spätestens dann wird Ihre Frau die Scheidung einreichen!
  2. Tolle Antwort Gut dass ich mit meiner Frau ...

    Tolle Antwort. Gut, dass ich mit meiner Frau und nicht mit Ihnen verheiratet bin ...
    Nur schön immer das machen, was die Obrigkeit will. Egal ob es nun Sinn macht oder nicht. Wo sowas hinführt, wissen wir ja
  3. dumm und dreist

    Herr Stüben, sie vergreifen sich völlig im Ton. Ihre Raktion ist unter aller Sau! Die Antwort von Herr Zäh war vollkommen korrekt. Machen Sie ruhig so weiter wie sie denken, dann belästigen Sie bald automatisch die Menschheit nicht mehr mit ihren Frechheiten ...
  4. Sigge

    hat Recht.
  5. lol

    Leute,
    lest Euch mal die Eingangsfrage durch. Was wollte ich? Eine Belehrung von Schlaumeiern und Besserwissern? Nein!
    Ich wollte eine Antwort von jemanden, der sich wirklich auskennt und nicht so'n Gesabbel wie von Euch.
  6. Also wirklich

    warum fragen Sie überhaupt, wenn Sie eigentlich nur Ihre Meinung bestätigt haben wollen?
    Herr Zäh hat Ihnen eine absolut korrekte Antwort gegeben.
    Und der letzte Satz seiner Antwort war wohl eher ironisch gemeint.
  7. Geestzestexte ...

    Geestzestexte sind nicht (nur) dazu da die Mitbürger zu bevormunden, sondern das Leben untereinander zu regeln und selbiges ebenso zu schützen. Man kann nicht alles wissen, aber man kann nachlesen, was beachtet werden muss. Das haben Sie in diesem Fall sogar selber getan und die Landesfeuerstättenverordnung zitiert.
    Ein Haus ist nun mal nach dem heutigen Stand der Technik ein abgeschlossener Raum und als dicht zu betrachten. Der erzeugte Unterdruck der Abzugshaube (es ist nun einmal keine Umlufthaube) ist so groß, dass er eigentlich auch noch im Obergeschoss gemessen werden kann. Da nützen geschlossene Türen wenig, wenn diese keine Dichtungen an allen vier (!) Seiten besitzen. Dadurch wird, in welchem Raum auch immer der Kamin steht, durch den Kamin der Druckausgleich erfolgen, und somit die Abgase in das Haus gesaugt. Kohlendioxid ist nicht zu vernachlässigen und Kohlenmonoxid ist geradezu tödlich. Da brauchen Sie nur einen Atemzug einzunehmen und kippen um. Aber dies geht in den Bereich der Medizin  -  begründet durch die 8-fach höhere Affinität des Kohlenmonoxid an das Hämoglubion der roten Blukörperchen gegenüber Sauerstoff. Dies bedeutet auch, dass eine einfache Atemspende durch einen Ersthelfer sie nicht ins Leben zurückholen würde!
    Durch Sicherheitseinrichtungen kann natürlich der Betrieb der Abluftaube bei Betrieb des Kamins verhindert werden  -  die wesentlich elegantere Lösung ist aber nun einmal ein raumluftunabhängiges Gerät als Kamin zu wählen.
    Der letzte Satz war ironisch gemeint, da ich davon ausgehe, einen gemütlichen Kaminabend nicht im verrauchten Zimmer mit Gasmasken mit meiner Frau oder Freunden zu verbringen. Bei Ihnen ist dies sicherlich ebenso!
    In diesem Sinne!
    Fabian Zäh

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN