Abluftfilter, die 2. te / Systembeschreibung / Integration
BAU-Forum: Lüftung

Abluftfilter, die 2. te / Systembeschreibung / Integration

Hallo, liebe LeserInnen,
jetzt erst einmal zur Beschreibung meines Lüftungssystems in meinem EFHAbk.: atmos175DC (stehend), KG- und EGAbk.-Decke mit Metallflachkanälen und T-Abzweigen in die jeweiligen KG- und EG-Räume in Beton, oberhalb der OGAbk.-Decke Wickelfalzrohre isoliert mit T-Abzweigen durch die Betondecke für OG-Räume.
Überall Tellerventile an den Deckenauslässen montiert.
Über die Vorab-Filterung an den einzelnen Abluft-Tellerventilen habe ich mir bisher leider dummerweise keine Gedanken gemacht. Die einzige Möglichkeit wäre nun sog. Vorschaltfilter um die Abluft-Tellerventile zu setzten; aber diese haben ja eine Aufbauhöhe von c. 5 cm und so einen "Klotz" möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht montieren.
Meine Frage ist nun bzw. geht es nicht auch so:
Einbringen von Volumenstromreglern innerhalb der T-Stücke für die Abluft, dünnen Deckenanbau-Filtervorsatz direkt unterhalb der Decke.
Wenn das nun so geht, welche Komponenten würdet Ihr mir dann konkret empfehlen?
Ich hoffe, dass ich nun nicht zu viel geschrieben habe. Vielen Dank schon mal für's Durchlesen.
Gruß Thomas.
  1. guckst du Werbung auf Seite!

    oder

    oder googlen 'Filter abluftventil'
    Johannes

  2. Wir wohnen jetzt 1 1/2 Jahre

    Foto von Stephan Langbein

    im Haus und haben nur in der Küche einen Abluftvorfilter montiert. Den "Frühjahrsputz" der Lüftungsanlage ist bereits erledigt. Erfahrung ist: Wird im Haus nicht geraucht, bedard es eigentlich nur in der Küche eines Abluftvorfilters. In den Edelstahl bzw. Wickelfalzrohren setzt sich Staub Aufgrund der hohen Luftströmung nicht fest. Ich gab mit Rohrbürsten die Rohre soweit zugänglich gereinigt (dies bei laufendem Gerät) und am Filter vor dem WT kam so gut wie nichts an (außer ein Paar Bürstenhaaren, die sich von der Bürste gelöst haben. Wenn Sie nun allerdings im Haus rauchen, viele Kerzen abbrennen und auch sonst die Luft stark mit Fettdämpfen belasten, dann sollte natürlich an jeders Ventil ein Filter hin  -  nur, die genannten Systeme halten Aufgrund der Bauart derartigen Dreck nicht zurück. da bedarf es dann Aktivkohlematten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN