Wasser im EWT-Rohr
BAU-Forum: Lüftung

Wasser im EWT-Rohr

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Wir betreiben seit kurzen eine KWLAbk.-Anlage (Zentralgerät im Neubau).
Unser EWT-Rohr steht voll Wasser! Offensichtlich hat der Bauunternehmer das Rohr zunächst mit 2 % Steigung nach unten geneigt, es dann gemerkt und dann die restlichen Meter mit 2 % nach oben geneigt. War während der Winterperiode kein Problem, war kein Wasser drin, aber jetzt kondensiert bei den Frühlingstemperaturen die Luftfeuchtigkeit an den kalten KG-Rohrwänden.
Hat einer eine Idee, was man tun kann? Denn so ist das stehende Wasser ja eine Bakterienbrutstätte für Bakterien, die dann über die Lüftung im Haus verteilt wird und Geruchsbelästigung ist auch zu erwarten.
Das Rohr komplett wieder aufzunehmen, würde bedeuten, die gepflasterte Terrasse auf 11 Metern aufzunehmen und den Garten zu zerstören. Ohne gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Bauunternehmer wird das nicht gehen. Das möchten wir aber nicht unbedingt. Gute Ideen willkommen.
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. 3 Fragen

    1. Was bedeutet KWLAbk.?
    2. Warum wollen Sie Murks seitens des Bauunternehmers dulden?
    3, Wie haben Sie eigentlich rausgekriegt das da Wasser drin steht?
    Sie haben einen EWT bestellt, gekauft & bezahlt und stellen jetzt einen Mangel fest der für Sie nicht erkennbar war. Das nennt man verdeckter Mangel für den der Bauunternehmer einzustehen hat. Gerichtlich hat er da eigentlich keine Chance rauszukommen, also muss er ran und den Mangel beheben + aller dafür notwendigen Arbeiten (Terrasse etc. ...)
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Details Wasser im EWT-Rohr

    Hallo!
    • Mit KWLAbk. meine ich Kontrollierte Wohnraumlüftung.
    • Ja, ich habe nicht die ganze Arbeitsleistung für den Erdwärmetauscher in Auftrag gegeben, sondern nur 10 Meter KG-Rohr mit Gefälle zum Haus hin (das ist schriftlich festgehalten). Diese Teilleistung, dass der General-Bauunternehmer diesen Rohrbeginn mit in die Baugrube legt, bevor diese zugeschütttet wurde, bot sich an. Die restlichen 30 Meter wurden von mir separat an einen Tiefbauer vergeben.
    • Eine Lösungsidee die viel Ärger erspart, wäre mir am liebsten.
    • Wie habe ich das entdeckt: Im Keller endet das Rohr. Nachdem ich den Revisionsdeckel abgenommen habe, konnte ich in Armlänge Abstand 3.5 cm Wasserstand messen. Am Rohrende im Keller ist es aber trocken, d.h. es gibt eine Senke vior dem Haus. Mit Spiegeln und Taschenlampe habe ich in das Rohr hineingeschaut und einen großen See gesehen. Hinter den zweiten Rohrbogen konnte ich nicht mehr schauen und erst recht nicht mehr die Wassertiefe ausmessen, sodass ich nicht genau weiß, wo die tiefste Stelle ist.

    Hat einer eine Ahnung was das kostet, einen luftdichten Sickerschacht (Kiesschüttung) an der tiefsten Stelle anzubringen?

    • Kann man alternativ mit einer Aquarien/Terrarienpumpe die man in die tiefste Rohrstelle hereinbringt, 1-mal täglich über Zitschaltuhr das Wasser abpumpen?
    • Das Wasser als solches wäre nicht tragische, wenn es nicht Quelle von Bakterien und Pilzen wäre, vor allem im Sommer, die durch die Lüftungsanlage dann verteilt werden und gesundheitliche Beeinträchtigung und Modergeruch verbreiten könnten. Hat einer Erfarhugn mit einem ähnlichen Malheur? Hat er vielleicht sogar die Erfahrung gemacht, dass es dann im Sommer nicht modert und keine Bakterien wachsen? Es gibt bestimmt auch Fälle, wo sich nachträglich das Rohr irgendwo senkt (das war bei uns definitiv nicht). Dann müssten dort die Problem die gleichen sein wie bei uns.

    Meinungen willkommen!
    Martin

  3. spülen ...

    Martin,
    wie auch im anderen Forum schon angemerkt, kann es sehr wohl sein, dass es sich nicht um Kondenswasser, sondern um eine undichte Muffe handelt. Haben Sie alle Muffen mit Dichtband von außen abgedichtet?
    Sie könnten einmal pro Woche von der Ansaugseite aus mit dem Wasserschlauch so in den EWT spritzen, dass es am Ende in den Ablauf fließt. So kann sich kein 'stehendes' Gewässer ausbilden.
    Sie könnten sich ein Elektriker-Einzugband besorgen, es von der Hausseite aus in den Kanal bis zur Ansaugung schieben, einen Schwamm vom Rohrdurchmesser anhängen und so das Rohr durchziehen (wenn sie mal Waffen reinigen mussten, wissen Sie, wie). Damit würden Sie auch evtl. vorhandene 'Seen' in Richtung Abfluss befördern.
    Das ist zwar low-tech, funktioniert aber solange, bis Ihnen die Superidee gekommen ist.
    Johannes
  4. Steinzeit-Tech ...

    Werter Fragesteller
    um das Wasser ohne viel techn. Schnickschnack aus dem Rohr zu bekommen: Wollfaden mit Gewicht an einem Ende versehen, Gewicht so weit als irgend möglich ins Rohr schieben und das andere Fadenende in einen Eimer hängen. Saugt das Wasser langsam, aber sicher aus dem Rohr in den Eimer.
    Endgültig wird wohl nur schachten als Lösung bleiben.
  5. Es hilft nur eines

    Foto von Stephan Langbein

    Korrektur: Siehe

    Wir hatten das selbe Problem an der selben Stelle. Es hilft wirklich nur eines  -  Korrektur!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.