Abluftfilter an Abluftventilen / EIB-Anbindung Paul Atmos 175DC
BAU-Forum: Lüftung

Abluftfilter an Abluftventilen / EIB-Anbindung Paul Atmos 175DC

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe 2 Fragen:
1. Ist es sinnvoll, an den Abluftventilen Filter einzusetzen, um z.B. eine Rohrverunreinigung mit Staub zu vermeiden. Wenn JA, welche würden Sie mir guten Gewissens empfehlen?
2. Bei uns wurde eine Atmos 175DC von Paul eingebaut. Diese Anlage würde ich gerne EIB-BUS-fähig machen. Was genau brauche ich hierzu (Dimmer, Schaltaktor 4-Kanal, etc.)?
Vielen Dank, Thomas.
  1. Kucken Sie bei

    Foto von Stephan Langbein

    bauweise.net :-) das ist keine von mir gefakte Frage..
    Abluftfilter, eher nein, es sei denn, Sie schalten die Lüftung aus, dann schützt ein Filter vor Spinnen im Wärmetauscher, wobei es auch ein Stück Fliegengitter tun sollte.
    Zur EIB-Anbindung reicht ein einfacher 12 V Schaltaktor mit 4 Ausgängen für die 4 Lüfterstufen (Aus, Schwach, Mittel, Stark).
  2. Hallo Herr Langbein warum halten Sie Abluftfilter an ...

    Hallo Herr Langbein,
    warum halten Sie Abluftfilter an den Abluftventilen NICHT für sinnvoll?
    Gruß, Thomas
  3. Was soll der Filter filtern

    Foto von Stephan Langbein

    aus dem Gerät kommt kein Staub mehr raus, da die Abluft vor Eintritt in den Wärmetauscher schon gefiltert wird, sie also staubfreie Luft ausblasen. Der Filter bietet der Abluft nur einen höheren Widerstand, was mit zusätzlichem Stromverbrauch bezahlt werden muss (+Filter, der nichts mehr filtert :-). Wenn sich mal eine Spinne in den Abluftschacht veriiren sollte, wird es ihr schnell ungemütlich  -  und Futter findet sie im Wärmetauscher auch keines ...
  4. Verstehe ich immer noch nicht ...

    Wenn keine Filter am Abluft-Tellerventil an der Decke sind, dann kann doch ganz gewöhnlicher Hausstaub in die Abluftrohre in Richtung Wärmetauscher gelangen, der sich bis auf dem Weg dahin ansammelt. Die Rohre durchzuputzen ist doch auch kein Spaß ...
    Kann Ihren Gedankengang noch nicht nachvollziehen ...
    Gruß, Thomas
  5. Wo ist das Problem

    wenn sich Staub im Abzug festsetzt?
    Gegenfrage:
    Reinigen Sie auch das Abzugsrohr Ihrer Dunstabzugshaube von innen, das Ihres Wäschetrockners oder das Abflussrohr Ihrer Toilette?
    Wie soll von dem Staub eine Gefährdung ausgehen?
    Gruß, Fabian
  6. Hier wird Abluft und Fortluft verwechselt

    Abluft sollte man filtern, damit der Wärmetauscher nicht verschmutzt. (Abluft ist das, was abgesaugt wird. Solange es den Wärmetauscher nicht durchquert hat). Fortluft ist die Luft, die hinter dem Wärmetauscher nach draußen geblasen wird. Und die würde ich auch nicht filtern.
  7. Sorry

    Foto von Stephan Langbein

    klar, er meint Abluftventil, ich meinte Fortluftventil, am Abluftventil lann klar ein Fließfilter hin, wenn im Haus viel Staub entstehen sollte, in der Küche auf jeden Fall mit Fettfilter, siehe Link

    und

  8. Vielen Dank Die Atmos175DC hat bevor die Luft ...

    Vielen Dank!
    Die Atmos175DC hat bevor die Luft in den Wärmetauscher gelangt sowieso einen Filter, einen für die Zuluft und einen für die Abluft. Somit ist der Wärmetauscher "geschützt".
    Macht es dann trotzdem Sinn direkt an den Abluftventilen nochmals einen Filter anzubringen?
    Fett in der Küche  -  dafür gibt's doch eine Dunstabzugshaube. Man muss sie halt nur einschalten!
    Gruß, Thomas
  9. Ja, in der Küche schon

    Foto von Stephan Langbein

    weil hier nur 70 % der Fettdünste von einer Haube aufgefangen werden (sehen Sie schon daran, dass ab und zu in der Küche die Schränke abgewaschen werden müssen :-). In der Toilette oder im Bad sehe ich es als überflüssig an, vorausgesetzt Sie haben ein hochwertiges und glattes Rohrsystem, das sich nicht statisch aufläd. Kunststoffrohre sollten geschützt werden, da sich Staub hier leichter absetzt, Edelstahl zzw. verzinkte Rohre sind innen glatt. Egal was Sie machen, nach 2-3 Jahren ist immer eine Rohrrevision angesagt.
    Sehen Sie mal hier nach:
  10. Abluftfilter auch im Bad

    Ich habe seit drei Jahren eine Lüftungsanlage mit Paul DC 200.
    Nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen: Abluftfilter sind unbedingt an jedem Abluftventil notwendig. Dies besagen einerseits die technischen Regeln (DINAbk. 1946-6), andererseits sehe ich mir alle paar Wochen den "Rotz" in den Filtern an.
  11. Befestigung

    Wie werden denn eigentlich die Aufsatzfilter vor den Abluftventilen an der Decke befestigt?
    Thomas
  12. Zwei bis Vier

    Foto von Stephan Langbein

    Schrauben und das Ding hebt bombenfest.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN