Lüftung ohne WRG sinnvoll? (Besser als nichts)
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung ohne WRG sinnvoll? (Besser als nichts)

Hallo!
ich weiß, dass eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG viel besser ist als ohne  -  keine Frage.
Nur macht ein dezentrales Zuluft- zentrale Abluft-System (bei uns Schiedel AERA) Sinn, wenn wir sie umsonst bekommen? Ist es immer noch ein Vorteil gegenüber Lüften mit Fenstern oder meinen Sie, dass wir dadurch eher Probleme (mehr Heizkosten, Zugluft) haben?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Gruß
Roland
  • Name:
  • Roland
  1. Natürlich macht das Sinn!

    Ich kenne zwar die Firma nicht, aber eine dezentrale Lüftungsanlage (ohne WRG) ist nicht nur komfortsteigernd, sondern natürlich auch energiesparend.
    Geregelte Lüftung ist besser als Fensterlüftung.
  2. Man bekommt nichts umsonst

    Foto von Stephan Langbein

    nirgends. Das Aerosystem ist eine Abluftanlage, die einen Schornstein als Abluftkanal nutzt. man kann dann unter dem Dach eine Luft-WP einbauen, dass das Geld nicht durch den Schornstein nach draußen geht, doch habe ich dieses System noch nicht mal in meine Lüftungsliste aufgenommen, weil ich davon ganz wenig halte.
  3. Zustimmung für Herrn Langbein

    Hier muss man bedenken, dass man seine Wärme aus dem Haus ungenutzt nach außen pustet. Damit kann ich gleich einen Geldautomaten aufstellen, der geldstücke zum Fenster raus schnippst. dann ist man wenigstens des Nachbarn bester Freund.
    Eine Luft-Luft Wärmepumpe kann hier die Abwärme wenigstens noch nutzen. Die Fa. Viebrock-Haus realisiert somit ein 2-Liter-Haus. Den Wohnkomfort kann ich nicht bewerten. Aber über die Außenwände wird Frischluft angesaugt und die ist immer kühl. Schon 3-4 °C merken Sie im Winter noch in etwa 1 Meter Entfernung als unangenehmen kühlen Bereich (nicht als Luftstrom). Ich selber habe eine WRG mit Erdregister und bin sehr zufrieden. Die Kosten hielten sich für die Lüftungsanlage mit etwa 5000 € in Grenzen.
  4. war für uns reine Komfortfrage

    Für die Preisdifferenz von einer Anlage mit zu ohne WRG kann ich jahrelang heizen, und zwar das komplette Haus, nicht nur die Lüftungsverluste. Wirtschaftlich ist eine WRG nicht, kostet doppelt bis dreifach.
    Wir bauen trotzdem mit WRG, aus Angst vor kalter Zuluft und hässlichen Einlässen an der Fassade. Hier im Raum Hannover werden Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG von proKlima mit 4000 € bezuschusst, wenn sie bestimmte Randwerte und Qualitätssicherung erfüllen. Letztere frisst allerdings ca. 1/3 der Förderung wieder auf.
    Andere Bundesländer bezuschussen Anlagen ohne WRG, haben deren wirtschaftlichen Unsinn wohl erkannt.
    Um auf die Frage zurückzukommen: Seid froh wenn ihr eine LA habt. Ob mit oder ohne WRG ist dann Komfort- oder Ideologiesache.
    • Name:
    • Frau Eli-510-Mül
  5. nur Komfort- oder Ideologiefrage?

    Je nach dem wir gut das Haus gedämmt ist, können die Lüftungswärmeverluste den Hauptanteil des Gesamtwärmeverlustes (Heizwärme) ausmachen. Wenn ich dann durch eine WRG bis zu 90 % dem Haus wieder zuführen kann, ist das nicht nur eine Komfortfrage  -  sondern auch eine Frage der gesparten Heizkosten.
    Diese Einsparung hat einen umso höheren Stellenwert, je besser das Haus gedämmt ist.
    Für mich hat das jedenfalls weniger mit Ideologie zu tun  -  eher was mit Nachhaltigkeit, Werterhaltung und schonendem Umgang mit Ressourcen. Richtig konservativ eben :-)) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN