Westaflex oder Pluggit
BAU-Forum: Lüftung

Westaflex oder Pluggit

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern? Ich habe von beiden Herstellern ein Angebot, vom Preis sind sie ziemlich gleich. Welches System passt besser in mein Einfa. Haus, Neubau, mit ca. 200 m²?
Danke
  • Name:
  • Andreas
  1. wir haben Pluggit ...

    wir haben Pluggit und sind sehr zufrieden!
    Allerdings kenne ich keine Westaflex Anlage mit der ich es vergleichen könnte. Da Westaflex Wickelfalzrohre verwendet und Pluggit KunststoffKanäle nutzt wundert mich die Preisgleichheit. Ich hätte vermutet Westaflex ist teurer ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Bei gleichem Luftvolumen

    Foto von Stephan Langbein

    schenken die Geräte sich nichts, sind zudem nahezu Baugleich, bei 200 m² Wohnfläche würd ich allerdings das Avent E99 z.B. mit einem Paul-Gerät oder einer Villavent VR400 evtl in Beziehung setzen und dann die Unterschiede rausarbeiten
  3. Bei Plugit auf Schallpegelwerte achten

    Wir haben mit unserer Pluggit-Anlage (Avent B95) Probleme mit dem Schallpegel.
    Pluggit garantiert nur Werte von 32 dBAbk. (A). In unserem Schlafzimmer haben wir einen Schallpegelwert von 30 dB (A). Dies ist meiner Frau zu laut, sodass die Anlage nachts ausschließlich in Stufe 1 läuft. Da wir nicht schlechter als bei 32 dB (A) liegen (in einem Kinderzimmer) ist Pluggit nicht bereit hier noch weitere Maßnahmen durchzuführen (Reduzierung von 37,5 dB (A) auf 32 dB (A) erfolgte durch Einbau von 2 zusätzlichen Schalldämpfern in der Hauptzuluftleitung).
    Daher meine Empfehlung: Mit Pluggit einen garantierten Schallpegelwert vereinbaren, der wesentlich unter 30 dB (A) liegt!
    Noch ein anderer Hinweis. Nach aktueller Pluggit-Montageanleitung muss der Kanal zwischen Verteiler und Ausströmöffnung mindestens 5 m lang sein. Falls hier z.B. nur 2 m notwendig wären müssten noch weitere 3 m Kanal zusätzlich verlegt werden. Wir konnten hier nur deshalb den Einbau der zusätzlichen Schalldämpfer erreichen, weil dies in unserer Montageanleitung noch nicht enthalten war (sehr zum Erstaunen des Pluggit-Mitarbeiters).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN