Rotationswärmetauscher
BAU-Forum: Lüftung

Rotationswärmetauscher

Hallo,
hat jmd. Erfahrung mit Geräten zur zentralen Wohnungslüftung mit Rotationswärmetauschern, z.B. dem Hoval Home Vent oder dem Villavent Systemair VR 250 EH/B (mit Dunstabzugshaube)? Die Wärmerückgewinnung bleibt angeblich zwar unter 90 %, dafür ist die Zuluft aber feucht und es entsteht kein Kondenat im Gerät.
MfG
  1. Warum abgeblich

    Foto von Stephan Langbein

    das ist so. Siehe auch
  2. Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile)

    Na dann hoffe ich, dass die Vorteile den Mangel an Wärmerückgewinnung gegenüber den besten Geräten mit Gegenstromwärmetauscher aufwiegen, insbesondere das von mir avisierte Gerät von Villavent.
  3. Das itst eine Glaubensfrage

    Foto von Stephan Langbein

    die Ihnen unabhängig keiner ehrlich beantworten wird
  4. 90 % ..

    ... und wie gemessen? : -D
    schon im Haustechnik-Dialog g'schaut? da gibt's einige Threads.
  5. hoval vs. villavent

    danke für den Hinweis, habe dort unter

    Argumente pro hoval und contra villavent gefunden, allerdings nicht sehr ausführlich.
    ich würde mich freuen, wenn ich dazu näheres darüber hören könnte;
    denn ich tendiere zu dem villavent vr-250 eh/b, da man dort auch eine abzugshaube anschließen kann

  6. nö!

    ich werde sicher nicht die Unterschiede auseinanderpflücken, zumal es
    Leute gibt, die richtig viel Ahnung von der Materie haben, selber professionell
    mit der Thematik befasst sind und ellenlange energergetische
    Betrachtungen verfasst und veröffentlicht haben :-)
    mit mehr such-Flexibilität ist noch viel zu finden, auch zum Energieverbrauch ;-)
  7. danke für's Gespräch

    na ich schlage mir schon die Nächte mit diesbezüglicher suche um die Ohren. mein professioneller Lüftungsberater tendiert eher zum gegenstromwärmetauscher, weil er befürchtet, dass die aus der Abluft gewonnene und der Zuluft zugeführte Feuchtigkeit auch Stoffe transportiert, die in der Zuluft nicht von Vorteil sind. den Hinweis auf den Energieverbrauch Werte ich mal so, dass der Rotationswärmetauscher eine schlechtere Bilanz hat als der gegenstromwärmetauscher.
  8. nicht ganz ;-)

    von wegen Wirkungsgrad:
    2 unterschiedlich effiziente "rotoren" unterscheiden sich eher mehr,
    als ein sehr guter "rotor" und ein sehr guter "gegenströmer".
    2 verschiedene "gegenströmer" eines (guten) Herstellers können sich
    aus modellpolitischen Gründen noch drastischer unterscheiden ...
    so .. was für e. kenngröße ist der Wirkungsgrad? welchen Einfluss auf
    die Energie- / kostenbilanz hat der Stromverbrauch?
    noch ein suchtip in ht-Dialog: "Ökolüfter"  -  auf den ersten blick ein
    komischer Tipp, ist nämlich ein dezentrales gerät  -  aber die Kommentare
    und besonders die rechengänge von hrn. stolz zum Thema Strom  -  Wärme  -  kosten
    sind beachtenswert  -  und dann neue Überlegungsrunde? Wieviel Wirkungsgrad wird benötigt?
    klar, "besser" ist immer besser, das kann man sogar bautheologisch
    verbrämt kredenzen (Ausnahme sind ausgehungerte ph, da ist das manchmal
    unumgänglich)  -  aber wie ist es bei dir? :-)
  9. Mit der Dunstabzugshaube wäre ich ganz vorsichtig, denn

    Foto von Stephan Langbein

    wenn Sie sich schon mit den Rotationswärmetauschern beschäftigen, dann sollten Sie sich auch mit dem Prinzipien der Feuchtebindung auf dem Rotor auseinandersetzen: siehe mal:
  10. Rotationswärmetauscher

    Tja, jetzt habe ich den Tipp befolgt und mir viel über den Ökolüfter angelesen, sowohl wegen Wirkungsgrad als auch wegen Dunstabzug. Vielleicht liegt es an den ermüdenden Streitereien, die im Haustechnikdialog ausgetragen werden, aber viel schlauer bin ich nicht. Dass Fett aus Dunst der Sache sehr abträglich ist, kann ich mir vorstellen. Aber was ist jetzt die Schlussfolgerung? Auf ein anderes Prinzip, d.h. Gegenstromwärmetauscher, setzen? Oder Rotation bevorzugen und besonderes Augenmerk auf guten Dunstabzug legen?
  11. Nein!

    Foto von Stephan Langbein

    wenn Sie kein Passivhaus bauen, dann nemen Sie eine Ablufthaube, vergessen Sie mal den Verlust an Wärme, wenn die Haube pro Tag eine halbe Stunde bläst, vergessen Sie es komplett, denn nur 3 Monate im Jahr ist es kalt, also 9 Monate blasen sie mit bestem Gewissen und 3 Monate schonen Sie Ihre Anlage von dem Dreck (mein Zentralstaubsauger bläst auch direkt nach draußen). Warum denn so kompliziert?
  12. Klare Ansage, zurück zum Kern

    Vielen Dank für die eindeutige Position. Obwohl bei den Anlagen mit Dunstabzugshaubenanschluss die Luft über einen Bypass am Wärmetauscher vorbei geführt wird. Aber bei einer Ablufthaube bleibt das Fett immerhin komplett aus dem Gerät und den Rohren.
    Jetzt gilt es "nur" noch zu entscheiden zwischen Gegenstrom- und Rotationswärmetauscher.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN