geringe Luftfeuchte wegen Lüftung?
BAU-Forum: Lüftung

geringe Luftfeuchte wegen Lüftung?

Hallo,
ich komme mit der Luftfeuchte trotz Luftbefeuchter "Beurer LB60" nicht über 35 % hinaus.
Kann dies an der Wohnraumintegrierten Lüftung von "Pluggit Avent B95" liegen?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
  • Name:
  • Robert St.
  1. im Winter ...

    im Winter saugt die Lüftung kalte Außenluft an. Je kühler es ist, umso weniger Wasser kann die Luft aufnehmen. Demzufolge sinkt Ihre Innenraumfeuchtigkeit.
    Wir haben auch den/das Avent B95 und aktuell 50 % Luftfeuchtigkeit im Haus (Außenluft über 40 m EWT angesaugt)..
    Wenn es in Ihrem Fall nicht feucht genug ist hilft nur befeuchten, länger duschen oder ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Ursache

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die geringe Luftfeuchtigkeit hat nichts mit der Anlage zu tun, sondern mit ausreichendem Lüften. Wen über das Fenster gelüftet würde, dann wäre die selbe Luftfeuchtigkeit. Aber da bei Fensterlüftung oft nicht ausreichend gelüftet wird, ist die Luftfeuchtigkeit höher  -  z.T. zu hoch.

    Noch eine Frage  -  was stört Sie eigentlich? Der Zahlenwert oder haben Sie irgendwelche Beschwerden, die Sie auf dei Luftfeuchtigkeit zurückführen?

  3. Antwort zu Herrn Ebel

    Nein, körp. Beschwerden liegen nicht vor.
    Nur ist die o.g. Luftfeuchte ja nicht gerade bei Holzböden zu empfehlen. und die optimale Luftfeuchte ist doch mal zw. 45 u. 55 %, oder?
    • Name:
    • Robert St.
  4. Weil die Seite erst jetzt fertig wurde

    Foto von Stephan Langbein

    und auch ab und zu ältere Beiträge gelesen werden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN