Zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
BAU-Forum: Lüftung

Zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung

Hallo, ich habe mir auf die Empfehlung hier das Bulletin des TZWL zuschicken lassen; leider ist der Stand 10/2003. Darin wird nur eine Anlage mit Rotationswärmetauscher getestet. Gibt es Bedenken gegen die Technik oder gab es damals so wenig Anlagen? Der von mir aktuell favorisierte Hersteller Helios war genauso wenig vertreten wie Hoval. Hat dazu jmd. ein Testergebnis, vielleicht auch etwas aktueller?
  1. Wahrscheinlich nicht,

    Foto von Stephan Langbein

    da die Tests beim TZWL für die Hersteller kostenpflichtig sind, werden nicht alle Geräte getestet. Nun könnte man den Test als Qualitätskriterium heranziehen bzw. die Hersteller nötigen, die Tests nachzuweisen, doch Hoval verkauft derzeit auch ohne den Test sehr gut, da das Prinzip dieser Lüftung mit Feuchterückführung einfach besser erscheint und gegenüber 80 % aller anderen Lüftungsgeräte auch besser sein wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN