Wohin mit dem Kondensat aus dem EWT bei nicht unterkellerten Haus? Erfahrungswerte von bestehenden Anlagen
BAU-Forum: Lüftung

Wohin mit dem Kondensat aus dem EWT bei nicht unterkellerten Haus? Erfahrungswerte von bestehenden Anlagen

Liebe Forumsteilnehmer,
als angehender Bauherr möchte ich mein Haus mit einer Lüftungsanlage und vorgeschaltetem EWT ausstatten. Das Haus wird nicht über einen Keller verfügen, sodass sich mir jetzt die Frage stellt, wohin mit dem Kondensat aus dem EWT. Ich hatte hier im Forum bereits einige Beiträge gelesen, jedoch im Hinblick auf meine Frage keine so erschöpfenden Antworten gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn von den Fachleuten aus diesem Bereich der eine oder andere Hinweis kommen könnte, wie nach aktuellstem Stand das Kondensat entsorgt werden könnte. Darüber hinaus wäre ich sehr an Erfahrungsberichten aus der Praxis von Bauherren interessiert, die mir vielleicht Erfahrungswerte mitteilen könnten bzw. Hinweise haben, was lieber nicht gemacht werden sollte bzw. auf was aus ihrer Sicht zwingend geachtet werden soll.
Danke für die Antworten.
Gruß
Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. Das Zauberwort heißt

    Foto von Stephan Langbein

    Sickerschacht, ist aber ausfühlich in der einschlägigen Literatur beschrieben  -  wo Sie die finden ...
  2. Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, denn ...

    mir ist natürlich klar, dass in diesem Fall das "Zauberwort" Sickerschacht heißt. Das Problem dabei ist nur, dass es verschiedene Varianten gibt die immer wieder diskutiert werden.

    Erstens wäre da der Kondensatsammelschacht, der mittels Tauchpumpe immer "entleert" werden muss. Nachteil dieser Variante  -  aus meiner Sicht  -  die Pumpe die ständig beobachtet werden muss.

    Zum zweiten wäre die Variante zu nennen, die über einen Siphon das Kondensat direkt in die Abwasserleitung leitet. Ob nun über einen freien Auslauf oder per "Direktanschluss" sei dahin gestellt. Aus meiner Sicht gibt es hier zwei gravierende Probleme. Zum ersten muss zwingend die Abwasserleitung durch den Schacht laufen und zweitens stellt sich die Frage, was ist wenn der Siphon kein Wasser mehr enthält und Luft aus der Abwasserleitung mit ansaugt wird?

    Die dritte Variante wäre eine Siphon, der das anfallende Kondensat direkt in einen unten offenen Sickerschacht einleitet, sodass das Kondensat direkt "versickern" kann. Dies wäre mir die liebste Variante jedoch sehe ich dort das Problem in dem Moment, wo der Siphon wieder "ausgetrocknet" ist. In diesem Moment würde Luft wieder aus dem Schacht mit angesaugt werden. Neben möglichen Geruchsproblemen stellt sich mir dann auch die Frage, was ist mit dem Radon?

    Vielleicht gibt es ja noch weitere Varianten, die ich bisher nicht gefunden habe. Dies könnte durchaus sein und ich bin deshalb auch für jeden Hinweis dankbar.
    Darüber hinaus sind die oben genannten Vorbehalte für jede Variante  -  wohlgemerkt lediglich aus meiner Sicht  -  der Grund dafür, dass ich um Erfahrungen aus der Praxis gebeten hatte. Es mag durchaus sein, dass ich mit meinen Ansichten völlig falsch liege und die Realität aufzeigt, dass sich die Dinge ganz anders verhalten als angenommen.
    Gruß
    Dirk

  3. keine Angst

    Zitat:
    Die dritte Variante wäre eine Siphon, der das anfallende Kondensat direkt in einen unten offenen Sickerschacht einleitet, sodass das Kondensat direkt "versickern" kann. Dies wäre mir die liebste Variante jedoch sehe ich dort das Problem in dem Moment, wo der Siphon wieder "ausgetrocknet" ist. In diesem Moment würde Luft wieder aus dem Schacht mit angesaugt werden. Neben möglichen Geruchsproblemen stellt sich mir dann auch die Frage, was ist mit dem Radon?
    Wir haben solch eine Kondensatableitung und nach > 2 jährigem Betrieb kann ich Ihnen die Angst nehmen ... In dem Siphons steht immer ausreichend Kondensat so das Sie sich über Nebenluft keine Gedanken machen müssen.
    Wenn Sie noch etwas sicherer sein wollen dann verlegen Sie den EWT mit Gefälle zur Ansaugstelle und bringen dort die Versickerung mit Siphon an. Selbst wenn der Siphon austrocknet wird wohl eher Luft über den "normalen" Weg angesaugt, als über den Nebenstrang durchs Erdreich. "der Weg des geringsten Widerstands"
    • Name:
    • Herr AndWün
  4. Die Information aus der Praxis ist interessant ...

    hätte ich doch nie gedacht, dass über das ganze Jahr hinweg immer Kondensat im Siphon ist.

    Das gilt auch für die Winterzeit, in der wegen dem geringen Temperaturunterschied eigentlich wenig bis gar kein Kondensat anfallen sollte?

    In diesem Fall sehe ich das fehlen eines Kellers im Hinblick auf einen EWT wirklich nicht mehr als so großes Problem an.
    Gruß
    Dirk


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN