Offener Kellerabgang  -  wie kommt die Lüftungsanlage damit zurecht?
BAU-Forum: Lüftung

Offener Kellerabgang  -  wie kommt die Lüftungsanlage damit zurecht?

Hallo, wir planen gerade ein Einfamilienhaus mit Lüftungsanlage (kontrollierte Wärmerückgewinnung). Es sollen die Wohnbereiche (EGAbk. und OGAbk.) an die Lüftung angeschlossen werden, der Keller nicht. Jetzt wollen wir einen offenen Kellerabgang (also ohne Tür). Macht das dann so Sinn mit einer den Keller nicht einschließenden Lüftungsanlage? Kann man das mit richtig ausgelegten Luftströmungen trotzdem hinbekommen oder wird das dann Störungen geben?
Danke und viele Grüße
Tom
  1. nein, eher nicht

    Foto von Stephan Langbein

    besser im Keller Zuluftbereiche und im Technikraum einen Abluftbereich vorsehen, denn auch hier muss ein Luftaustausch erfolgen!
  2. Keller mit Lüftung

    Wir haben eine ähnliche Konstellation in unserem Haus wie Sie es vorhaben. Im Keller stehen die gesamten Vorraäte, die Waschmaschine die Gewaschene und schmutzige Wäsche, etc. Da dieser Bereich des Hauses nicht gelüftet wird, ist hier die Luft im Keller (trotz offener Türen) immer etwas "abgestanden". Ich muss öfter mal in Keller gehen zum lüften. Dies zwar nicht wegen der Feuchtigkeit (denn der Keller ist schön trocken. Hätte ich gleich den Keller in die Lüftungsanlage mit eingebunden, dann wären die Kosten Vielleicht um 200 € höher gewesen, aber wenn ich einen Kellerraum als Wohnraum (Hobbyraum) nutzen will, habe ich da unten nicht das wunderbare Erlebnis eines belüfteten Raumes!
  3. Hallo bei uns ist der Keller in die ...

    Hallo,
    bei uns ist der Keller in die Lüftungsanlage mit eingebunden.
    Allerdings nutzen wir den Keller außer als Waschküche, Vorratskeller usw. auch als "Wohnraum 2. Wahl" wie z.B. Arbeitszimmer, Gästezimmer.
    Den Komfort der Lüftungsanlage auch im Keller möchten wir keinesfalls missen auch wenn die Kosten etwas höher waren.
    Natürlich, wenn man das bei vielen Gewerken sagt hat man am Ende ein mittelschweres monitäres Problem. Aber in diesem Fall lohnt sich die Investition wirklich  -  finde ich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Brandl
  4. Danke an alle  -  hat mir sehr geholfen

    Hallo  -  die Antworten haben mich bestärkt, den Keller mit in die Lüftung einzubauen. Danke an alle für ihre Beiträge.
    Viele Grüße
    Thomas Windmüller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN