Lüftung in Speisekammer
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung in Speisekammer

Hallo zusammen!
Könntet ihr mir bitte sagen, ob eine eigene Lüftung für Speisekammer (Aufbewahrung von Lebensmittel neben der Küche) oder anderen Abstellkammern sinnvoll ist und gemacht werden soll?
Oder wir eine Lüftung nur in den Toiletten eingebaut?
Vielen Dank
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Sinnvoll auf jeden Fall

    Foto von Stephan Langbein

    auf jeden Fall sinnvoll, wenn eine KWLAbk. eingebaut wird
  2. Be- oder Entlüften (Belüften, Entlüften)?

    BElüften würde ich die Speisekammer nicht. Wir machen das und mir ist klar geworden, dass ich damit immer "zu warme" Luft reinblase. Habe also die Zuluft stillgelegt. Denn die Zuluft kommt ja nach dem Wärmetauscher des Lüftungsgeräts mit ca. 20 °C an. Und wir hätten es gerne kühl in der Speisekammer ... Beim Entlüften stellt sich die Frage, woher denn die nachströmende Luft kommt (und wie warm sie ist) und ob damit eine "Aufheizung" der Speisekammer erfolgt ... Wenn Ihnen die Temperaturfrage sekundär ist, dann würde ich Entlüften.
  3. Klaro

    Ich habe mir einen Lamellenverschluss von Marley eingebaut (mit Schnurverschluss von Hand). Jetzt im Winter ist er halb offen, meine Frischwaren danken es. Später im Sommer wird das Ding geschlossen (Nordseite). Ob dieses offene Loch mit Ihrer Bauphilosophie vereinbar ist (manche wollen auf-Teufel-komm-raus eine absolut luftdichte Hütte), kann ich nicht beurteilen. Mein Weinlager ist optimal temperiert und auch die Kartoffeln halten sich prächtig. Will aber nicht vergessen, dass diese Lüftung Heizenergie und damit Bares kostet. Qui bono?
    UND: Schauen Sie sich die Bauten der "Alten" an: Stets finden Sie eine Maueröffnung nach Draußen in der Speisekammer. Lernen Sie aus der Erfahrung Ihrer Vorfahren und bauen Sie eine Lüftungsmöglichkeit ein.
  4. Mache es auch

    Ich habe meine Speisekammer auch an die Lüftungsanlage angeschlossen (Abluft). Die Luft strömt aus einem unbeheizten Kellerraum direkt unter der Speisekammer zu. Ich habe hier ein Rohr in die Decke einbetoniert. Der Kellerraum ist auch an die Lüftung angeschlossen (Zuluft).
    Die Luft in der Speisekammer ist immer angenehm, lediglich die Temperatur bleibt nicht ganz so tief wie ich das erwartet/erhofft hatte (derzeit ca. 19 ° C).
  5. auf 18 °C komme ich auch momentan

    (Zuluft verschlossen) Ich glaube, man kriegt es nur kühler hin, wenn man die Speisekammer  -  im Winter  -  nicht mit Luft aus der Lüftungsanlage belüftet, denn die ist eher zu warm. Im Sommer werde ich meine Zuluft wieder öffnen, denn da kann ich mit Hilfe des Bypasses die Luft direkt aus dem Erdwärmetauscher mit ca. 17 °C einblasen. Und für den Sommer ist das immerhin einigermaßen "kühl".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN