Wasser kondensiert an Abluftrohr
BAU-Forum: Lüftung

Wasser kondensiert an Abluftrohr

Bei meiner Lüftungsanlage mit WRG kondensiert bei diesen Temperaturen Wasser außen am ca. 2 m langen ungedämmten Abluftrohr im Keller. Woher das kommt ist mir klar, durch den "Wärmeentzug" der Abluft vor Ausleitung. Geht dabei etwas kaputt? Das Zuluftrohr ist gedämmt.
  • Name:
  • Hans Meier
  1. sammelt sich das Wasser?

    Ist es so viel Wasser, dass es sich sammelt? Dann sollte es durch eine Kondensatfalle abtransportiert werden. Normalerweise besitzen Lüftungsanlagen mit WRG einen Kondensatabscheider, der anfallendes Kondensat gleich am Gerät in das AbWasser leitet. Schauen sie in Ihrer Bedienungsanleitung/Dokumentation nach  -  wurde alles ordnungsgemäß installiert?
    Wurden als Rohre verzinkte Rohre verwendet? Wenn Ja dann gehen die zu mindestens nicht so schnell kaputt (wie auch bei Plasterohren) allerdings was passiert, wenn das Kondensat in das Gerät zurück läuft und dort sich sammelt? Sind die Filter auch feucht? Dann könnte sich im Gerät sehr schnell Schimmel bilden, wenn das Gerät auf wenig Volumentrom eingestellt ist.
    Wie immer eine Bauherrenmeinung.
    Viele Grüße
  2. nicht innen, sondern außen

    das Wasser kondensiert außen am Rohr, das dann wie beschlagen ist. nicht soviel dass es tropft aber soviel, dass man beim wischen eine nasse Hand bekommt.
  3. Dämmen!

    Bauherrenmeinung: Das Rohr sollte in jedem Fall gedämmt werden (ggf. mit feuchtebeständigem Material). Sie kühlen die Abluft im Wärmetauscher sorgfältig ab, und dann erwärmen Sie sie im Abluftrohr wieder mit warmer Kellerluft? Das klingt mir nach grobem Unfug :-)
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. Nicht vermeidbar!

    Na da bin ich einem Irrtum aufgesessen. Aber der Effekt zeigt doch deutlich, dass Ihr Wärmetauscher mit einem hohem Wirkungsgrad arbeitet. Das Rohr zu dämmen schafft hier sicherlich Abhilfe.
    Wie warm ist denn eigentlich der Keller und wie hoch sind denn dann die Temperaturunterschiede. Liegt die Luftfeuchtigkeit im Keller so hoch? Sind alle anderen Heizungs- und Warmwasserrohre (Heizungsrohre, Warmwasserrohre) gedämmt, sodass sich der Keller darüber nicht aufwärmt?
    Bei mir sind alle Rohre gedämmt  -  die Warmen wegen dem Wärmeverlust und die Kalten wegen des Kondensats. Allerdings ist das Abluftrohr bei mir ebenso im Kellerbereich etwa 2 Meter lang und da kondensiert nichts. Der Heizungskeller wird zwar nicht beheizt  -  ist aber doch angenehm warm mit etwa 20 °C.
  5. Das ist ein ganz normaler Effekt aber

    Foto von Stephan Langbein

    es ist wichtig, dass das Abluftrohr wie der EWT einen Kondensatablauf bekommt. sonst geht was kaputt. Dedämmt werden muss das Abluftrohr im Keller! Außen dann natürlich nicht mehr.
    Bitte vergleichen Sie unbedingt die Bilder im nachfolgenden Link.

    und


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN