Lüftung mit WRG im Altbau
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung mit WRG im Altbau

Hallo und guten Rutsch liebe Forumsteilnehmer!
Wir beginnen, ein Einfamilienhaus von 1959 zu modernisieren (na ja, mod. zu lassen). Leider hat unser Expertenteam zu einem Thema keine eigenen Erfahrungen, daher hoffe ich hier Hinweise zu finden.
Wir möchten (in erster Linie aus Komfortgründen, aber natürlich auch zum Energie sparen) eine kontrollierte Lüftung mit WRG haben. Nach der bisherigen Lektüre favorisiere ich ein zentrales System. Da ein EWT eher nicht in Frage kommt, scheint der Hoval HomeVent eine mögliche Lösung  -  auch wegen der Feuchterückgewinnung. Nun meine Fragen:
1. Hat inzwischen jemand hier Erfahrungen mit dem Hoval (eigene oder zweiter Hand)? Die Suche zeigt, dass diese Frage schon häufiger gestellt wurde, aber bisher nichts vorhanden war.
2. Kennt jemand einen mit dem Nachrüsten von zentraler Lüftung mit WRG erfahrenen Fachplaner im Raum Braunschweig oder auch woanders? Gerne auch Eigenwerbung, wenn sie als solche kenntlich ist :-)
3. Natürlich sind wir auch sehr interessiert an allen hier vorhandenen Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer zentralen Lüftung mit WRG in einem Altbau.
Gruß, Bernt
  • Name:
  • Herr Ber-492-Not
  1. Also ich

    Foto von Stephan Langbein

    kenn jetzt 3 Bauobjekte und Bauherren im Raum Heilbronn, wo die Hoval seit 4,2 und 1 Monat eingebaut sind  -  Erfahrung kann man das nicht nennen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Ökolüfter (

    Wenn Sie einen Hovalfachplaner suchen, rufen Sie doch mal unseren Herrn Stein an :-)

  2. Danke Stephan Langbein

    Hallo,
    der Dank für Deine informative Heimatseite steht in diesem Forum ja schon x mal. Dennoch möchte ich mich explizit auch noch anschließen  -  zumal Du ja auch die Blumen immer gerne angenommen hast :-)
    Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass Du auch mit einer eher geringen Lufwechselrate lebst. Ist das immer noch so  -  und auch immer noch gut so? Eines der Probleme des HomeVent ist ja, dass der Volumenstrom für große Häuser knapp erscheint. Wie halten es da die Bauherren, die Du genannt hast  -  oder sind die Häuser nicht so groß?
    Gruß, Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN