Paul  -  atmos 175 DC
BAU-Forum: Lüftung

Paul  -  atmos 175 DC

Hallo liebe Leser,
1. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine atmos175 DC von Paul anzuschaffen. Leider finde ich im Moment keine genauen Angaben zum max. Luftvolumenstrom bei Lüfterstufe 3. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
2. Angenommen, ich lasse dann dieses Gerät auf max. Leistung laufen (kurzfristig, 8 Zuluftventile im gesamten Haus). Sollte ich dann bei Hand am Decken-Tellerventil den Airflow "deutlich" merken oder wird der Flow eher unmerklich sein? Ich hoffe, diese Frage ist nicht allzu unverständlich!
Danke, Thomas.
  1. ganz einfach..

    ... Paul fragen? ;-)
    oder lesen:
  2. Genau  -  Atmos ist ein gutes Gerät

    Foto von Stephan Langbein

    das wir auch einsetzen, also weiß ich (Bauherr) von was ich rede. Volomenstrom 50-300 m³/h (allerdings ohne Luftwiderstände zu betrachten, in der Praxis sind das dann je nach Luftleitungsnetz 220-250 m³/h bei Stufe 3). Das Atmos gibt es zudem als OEM-Produkt unter zahlreichen anderen Namen (Preisvergleich also möglich). Atmos hat Aufgrund des stehenden Wärmetauschers den großen Boteil, dass Kondensat sauber abfließt. Ansonsten:
  3. Hallo Herr Langbein wir haben eine Volumenstrombilanz für ...

    Hallo Herr Langbein,
    wir haben eine Volumenstrombilanz für die Grundlüftung der Daueraufenthaltsräume von 230 m³/h (vom 'Fachmann' berechnet). Denken Sie, die atmos ist "zu schwach" hierfür oder sollte man dann das WRG dann konstant auf Stufe 3 fahren?
    Danke, Thomas
  4. Die Frage sollte man sich selber beantworten können

    Foto von Stephan Langbein

    denn Standardbetrieb heißt maximal Stufe 2, Grundlüftung Stufe 1, Stufe 3 heißt laute Lüfter! Partybetrieb oder wenn meine Frau leckere Sachen brutzelt :-)
    Das Lüftungsgerät sollte bei Stufe 2 eine Luftwechselrate von 0.4-0.6 1/h bei drei Personen im Haus garantieren, bei mehr Personen oder Daueraufenthalt von 2 Personen eher auf 0.6 rechnen. Die Standardgeräte mit 250 m³/h sind auf Häuser mit 150 m² Wohnfläche ausgelegt (m²* 2.5 m Raumhöhe +0.4 1/h 0 m³/h)
  5. Tippelti Tipp

    Foto von Stephan Langbein

    oder schneller getippt als gedacht :-)
    m²* 2.5 m Raumhöhe *0.4 1/h = m³/h = 0.4 sollte das heißen, sorry, wenn Sie nichts besseres finden, hier mal stöbern:

    noch ein Nachtrag: ich verkauf nix, gar nicht, Null und Nix :-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN