Drei Stufen beim Lüftungsgerät
BAU-Forum: Lüftung

Drei Stufen beim Lüftungsgerät

Ich stehe wie schon viele andere vor der Auswahl des richtigen Lüftungsgerätes mit Wärmerückgewinnung.
das Haus:
Neubau, ca. 250 m² Nutzfläche, nicht ganz Passivhaus-Standard,
gedämmte, beheizte Bodenplatte, Beheizung über Holzvergaserkessel
mit 10.000 l Pufferspeicher und 23 m² Solaranlage.
ca. 50 m KG-Rohr DN200 als Erdregister
Nachheizung der Luft und Frostschutzfunktion des Lüftungsgerätes nicht erforderlich
Die Auslegung der benötigten Luftmengen der einzelnen Räume hat einen Gesmt-Luftbedarf von 300 m³/h ergeben.
Nun gibt es eine Menge Geräte in diesem Bereich, aber die Geräte verfügen häufig über drei Stufen, und erreichen nur auf der höchsten Stufe diese Luftmenge. Dann ist aber der Rückgewinnungsgrad nicht mehr so doll, die Leistungsaufnahme unverhältnismäßig hoch, und vermutlich auch die Geräuschentwicklung eher hoch. Ich hätte gedacht, dass die berechneten Lüftmengen bei der mittleren Stufe erreicht werden sollten, um noch Reserven zu haben (Party, die Kinder versuchen den Kaminofen anzuheizen ...)
Liege ich mit diesem Ansatz richtig, oder darf die berechnete Luftmenge der Nennleistung entsprechen, und in der Praxis braucht man eher weniger?
Es scheint so zu sein, dass alle super-effektiven Geräte in der Klasse bis 300 m³/h liegen. Oder hat jemand einen konkreten Tipp für ein Gerät mit 400 oder 450? Es kann ruhig ein eher simples Gerät sein, aufwendige Elektronik ist nicht erforderlich, weil ich  -  soweit sinnvoll  -  einen externen Regler spendieren würde (bzw. die SPS der Solaranlage das miterledigen kann).
Gleichstrommotoren ("DC") wären mir wegen der Leistungsaufnahme wichtig.
  1. Nein nein, falsch verstanden ...

    Nein nein, falsch verstanden oder nicht begriffen: erst wenn die Geräte eine gewisse Anzahl Kubikmeter durchjagen, erreichen sie die höchste Effektivität. Sprich je geringer die Luftmenge, desto niedriger der cop.
  2. jein, Widerspuch

    Foto von Stephan Langbein

    Zwei Faktoren müssen betrachtet werden, zum einen der Stromverbrauch der Lüfter, zum anderen die Wärmerückgewinnungszahl bei bestommten Luftgeschwindigkeiten im Gerät, also stimmt die Aussage von Morübe nur bedingt. Bei 250 m² Wohnfläche sind die Standardgeräte noch gut einsetzbar (250 m³/h Leistung, wobei dies für 3-4 Personen und geringe Raumverunreinigungen (OLF) gilt, erwarten Sie schlechte Luft, dann besser ein Lüfta oder anderes Großgerät vorsehen (Paul). Infos unter
  3. Machen wir's mal praktisch:

    Wenn Sie 300 m³ benötigen, sollte das Gerät nicht nur wegen Reserven, sondern insbes. wegen der zu erwartenden Geräusche und der Stromaufnahme immer in Stufe zwei laufen, wenn es manuell geregelt wird. Dazu setzen wir z.B. die sehr robusten und preiswerten, aber dennoch sehr effizienten Geräte von Helios ein. Für Sie wäre das KWLC 650 passend. Link anbei.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Maico, Venta-Axia und anderes

    Erstmal danke für die Antworten und sorry, dass ich mich Weihnachtsstressbedingt nicht gemeldet habe ...
    Auch die Hersteller (z.B. Vallox) geben an, dass das Gerät im Auslegungsfall nicht mit Maximalleistung laufen sollte, sondern auf einer mittleren Stufe. Wenn ich mir die Diagramme so ansehe, und dazu den Druckverlust meines Erdregisters (43 Pa nur Rohr und Bögen), dazu noch das restliche Leitungsnetz (noch nicht berechnet) und einen Filter, dann muss ich wohl ein ein "500 er" Gerät einbauen.
    Das Helios Gerät hat leider weder DC-Motoren, noch einen Kreuz-Gegenstrom-WT, und kostet nach Liste 5.000 € brutto. Bei Vallox sieht es ähnlich aus.
    Oder sind das typische unrealistische Mondpreise, auf die die Händler 50 % und mehr bekommen?
    Maico, Venta-Axia und ein Gerät aus den Niederlanden habe ich inzwischen bei eBay gefunden, alle für unter 2000 € und mit über 300 m³/h.
    Die Informationen muss ich noch genauer sichten.
    Das Venta-Axia Air Minder Gerät hatte ich auf einer Messe gesehen, und es machte einen ordentlichen Eindruck  -  wenn man nicht auf verzinktes Blech besteht. Hat jemand Erfahrungen damit?
  5. die Profis ..

    ... sind von dem Gerät begeistert ..
    /Ironie off
    mal im haustechnikforum suchen?

    afair gibt's von Paul auch "große" Geräte mit gutem wt.

  6. Haustechnik-Dialog

    Der Link war ein guter Tipp  -  hätt' ich auch selber drauf kommen können. Schließlich habe ich mir da bei der Solaranlage auch schon Rat geholt.
    Inzwischen habe ich etliches Prospektmaterial, das ich erst mal sichten muss. Auf jeden Fall sind inzwischen mehrere gut geeignete Geräte dabei. Jetzt geht's an den Preis- (und Leistungs-) Spiegel.
  7. Habe ein EnEV-Air Gerät gekauft

    und zwar ein LWDC 425 SBR
    (kommt eigentlich aus den Niederlanden)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN