Nachträglicher Mauerdurchbruch bei Fertighaus  -  Luftdichtigkeit?
BAU-Forum: Lüftung

Nachträglicher Mauerdurchbruch bei Fertighaus  -  Luftdichtigkeit?

Hallo zusammen,
vor ca. 2 Jahren haben wir nachträglich einen Mauerdurchbruch für unseren Dunstabzug herstellen lassen. Wir haben ein Schwörer Fertighaus in Holzständerbauweise. Das Loch wurde vom Kundendienst ausgebohrt und gehobelt, das Metallrohr durchgeführt, sowie zum Schluss ausgeschäumt. Etwas beunruhigt bin ich, wenn ich die Problematiken der Luftdichtigkeit so lese.
Daher meine Frage an technisch versiertere Mitglieder dieses Forums als mich: Ist die Luftdichtigkeit denn mittels dieser Methode wieder hergestellt worden und auch langfristig gewährleistet?
Falls nicht (was ich nicht hoffe) wie kann ich es überprüfen und nachbessern?
Danke für Informationen zu diesem Fall
Viele Grüße
Martin Wilhelm
  1. Blower-Door-Test.

    Nur mit diesem Test kann die Luftdichtigkeit nachgewiesen werden. Kosten ca. 400 € jedenfalls hier in Sachsen Anhalt.
    Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob Bauschaum die beste Möglichkeit ist, etwas dauerhaft Luftdicht zu halten, da der Schaum ebenso altert und früher oder später spröde wird.
    Aber dies nur als Bauherrenmeinung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN