Küchenabluftrohr Richtung Nachbargrundstück
BAU-Forum: Lüftung

Küchenabluftrohr Richtung Nachbargrundstück

Guten Tag zusammen,
wir haben im Rahmen einiger Umbauten auch den Dunstabzug der Herdabzugshaube verlegt. Das ca. 15 cm dicke Rohr geht jetzt durch die Küchenwand nach außen in Richtung Nachbargrundstück.
Die Wand hält natürlich alle notwendigen Abstandsregeln ein. Unser Nachbar droht uns an, Einspruch bei der Baubehörde zu erheben. Wir hätten das Rohr woanders hin rausführen sollen
oder mit einem Kniestück nach oben winkeln, sodass der Dunst mehr nach oben abzieht (was natürlich besch.. eiden aussieht). Kann er uns da an den Karren fahren?
Bitte um Entschuldigung, dass ich die Frage in zwei Foren gestellt habe, ich wusste nicht welches das passende ist.
U. Eckert
  1. Fragen Sie doch einfach mal beim Bauamt nach,

    aber meiner (Laien-) Meinung nach geht das den Nachbarn überhaupt nichts an. Das Loch können Sie machen wo Sie wollen. Es sei denn, irgendwelche Brandschutzvorschriften stehen dem entgegen. Da Sie aber von Abständen schreiben, gehe ich davon aus, dass die Wand nicht direkt auf der Grenze steht.
    Hat er Angst, dass der Küchendunst aus dem Rohr auf direktem Weg zu ihm rüberschießt? Dann sollte er vielleicht mal eine Physik-Kurs in der VHS belegen ;-))
  2. ca. 3 m Abstand

    Hallo, Herr Richter,
    die Küchenwand ist ca. 3 m von der Grundstücksgrenze entfernt. Dass der Küchendunst (da Warmluft) nach Verlassen des Rohres nach oben steigt, habe ich selber schon feststellen können (als das Gerüst für die Fassadenarbeiten noch stand). Außerdem kochen wir nicht täglich knoblauch- und zwiebelgewürzte Fischgerichte.
    Trotzdem Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN