Drohende Schäden durch Lüftungsanlage?
BAU-Forum: Lüftung

Drohende Schäden durch Lüftungsanlage?

Nach dem Bau einer Gewerbeküche und der ersten Inbetriebnahme, ist mir aufgefallen, das es sobald die Abluftanlage in Betrieb ist, ein ziemlich heftiger Unterdruck entsteht. Es zieht aus ein paar Steckdosen und aus der Eingangstür. Wirklcih stören tut das zwar nicht, aber ich mache mir ein paar Sorgen um die Gebäudehülle. Ist es schädlich für das Mauerwerk? Um den Energieverlust ist es nicht weiter schlimm, da die Küche nur frostsicher sein muss und nicht täglich benutzt wird. Warm genug wird es ganz schnell von ganz allein.
  1. Kondenswasser in Steckdosen..

    Werter Herr Zucker
    kann schon mal zu Problemen führen ;-).
    Und wenn die Steckdosen durch die Außenluft bei den derzeitigen Temperaturen gut gekühlt gelagert werden, kann das schon mal Kondenswasser geben. Und helfen auch Vincent und Paul als Schutzheilige nicht unbedingt. (Lässt Uli ausrichten)
    Die Eingangstür führt nur zu evtl. Wasserpfützen auf dem Boden und der müsste ja genug Verdrängungsraum haben  -  oder? .
  2. zum mitdenken für Begriffstutzige

    Foto von Martin Kempf

    Wieso Kondenswasser? Wenn ich innen Unterdruck habe und es von außen reinpfeift, bekomme ich doch nur dann Kondenswasser, wenn es innen kalt und außen schwülwarm ist. Wenn es aber innen warm und außen kalt ist, dürfte doch bei Unterdruck im Innenraum nichts weiter passieren, als dass es eben zieht? Anders wäre es doch bei Überdruck, wenn ich die feuchtwarme Gewerbeküchenluft durch die undichten Steckdosen in ungeheizte Gefilde drücke. Oder habe ich da einen Denkfehler?
  3. Kein Denkfehler ...

    Herr Kempf
    sondern etwas vergessen. Irgendwann wird die Lüftung abgestellt. Dann sind die Steckdosen schön kalt. Aber in der Luft ist noch eine Menge Luftfeuchte (trotz Abluftanlage), die dann sehr leicht an den saukalten Steckdosen kondensieren kann. Und zeigt der FI, was er kann  -  hoffe ich jedenfalls.
  4. Das Problem ist doch eigentlich ganz logisch

    Foto von Stephan Langbein

    wenn man eine Abluftanlage in Betrieb hat und keine Zuluftöffnung vorgesehen hat, muss sich der Unterdruck doch irgendwie ausgleichen. Bei jeder dezentralen Lüftung ist eine Zuluft vorgesehen  -  also Zuluftöffnung schaffen und wenn es ein gekipptes Fenster sein soll :-)
  5. @Dühlmeier: das habe ich verstanden

    Foto von Martin Kempf

    jetzt dämmerts mir  -  an den Fall habe ich nicht gedacht.
  6. Erstmal vielen Dank

    für die Antworten. Ich habe gestern mal einen Probebetrieb gefahren. Sprich Wasser gekocht so etwa 200 Liter. Luftfeuchtigkeit ging nicht über 45 %. Aber an den Zuluftklappen Kondenswasser :-(. Denke mal die sind ohnehin zu klein.
    Für die Steckdosen, habe ich gelesen, gibt es solche Pümpel, um die Dicht zu bekommen, nichts ist lästiger als wenn ewig der FI sein Unwesen treibt.
    Die Küche ist mit insgesamt 3 Bodenabläufen ausgestattet, Bodenfliesen in R13, da kann ruhig reichlich Wasser laufen :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN