Fehlender Durchblick bei Erdwärmetauscher
BAU-Forum: Lüftung

Fehlender Durchblick bei Erdwärmetauscher

Hallo zusammen,
nun habe ich schon so viel gelesen über EWT und habe immer noch nicht so richtig kapiert, wie man am besten einen EWT verlegt. Folgende Situation bei mir:
Installiere gerade eine Paul thermos 300 DC im Spitzbogen (großes Haus, aber kein Keller); die Luft wird also durch den EWT nach oben gezogen. Der Lüftungskanal kommt unter der Bodenplatte bzw. unter dem Streifenfundament raus; dort an der tiefsten Stelle des EWT muss ich einen Schacht für das Kondenswasser bauen wegen des hohen Grundwasserspiegels auf meinem Grundstück. Jetzt meine Fragen:
1. Mein Installateur möchte einfach 40 m Rohr hintereinander verlegen; ich neige dazu, vom Schacht aus per Y-Stück zwei 20 m Ringe zu bauen, die sich kurz vor dem Ansaugstutzen wieder treffen. Irgendwie glaube ich, dass meine Lösung besser ist als die des Installateurs, aber ich weiß nicht genau warum. Wie ist es bei den Varianten mit der Wärmeaufnahme im Boden, wie mit dem Energiebedarf des Lüfters?
2. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, die Ansaugöffnung nicht im Freien zu bauen, sondern in ein Gartenhaus mit Lüftungsschlitzen etwa 1,50 m hoch. Mir ist nämlich nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, dass jemand, der einem nichts Gutes will, irgendeinen Mist in eine relativ leicht zugängliche Ansaugöffnung kippt. Eigentlich neige ich nicht zum Verfolgungswahn, aber angesichts der zunehmenden Zahl an Gestörten kann man ja mal darüber nachdenken, oder?
Habe ich bei meinem Plan jetzt einen Denkfehler gemacht, oder kann man das so bauen?
Ich bin wirklich dankbar für konstruktive Ratschläge.
Liebe Grüße
Friedhelm Rosenbusch
  1. Suchen Sie einfach im Forum oder im Internet nach dem Begriff

    Erdwärmetauscher, die Fragen gab es schon öfters. Auf der Internet-Seite von Paul gibt es im Downloadbereich unter dem Begriff Frostschutz auch ein Dokument zu dem Thema. Die Idee mit dem Gartenhaus würde ich auch so unterstützen und mir würde dazu kein Nachteil eingfallen (Bauherrenmeinung).
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  2. Kennen Sie denn Bauweise noch nicht

    Foto von Stephan Langbein

    dann wird es aber Zeit (Sorry Freunde, das war schärfste Werbung, doch schäm ich mich nicht, da ich ja nichts verkaufe :-)
    Die Idee, mit Lüftungsschlitzen und Gartenhaus würde ich fallen lassen, lieber das Anaugrohr bis ins 1. OGAbk. am Haus hochziehen und hier einen vernünftigen Filterkasten platzieren, dass Sie billige Vorfilter verwenden können. Wenn Sie 2 Stränge ausführen wollen, denken Sie an die Reinigung und an Tichelmann. Wenn Sie allerdings die Lüftung im Spitzbogen platzieren müssen  -  sind Sie sicher, dass die Paul Thermos die richtige Wahl für diese Position ist? beachten Sie, ich bin kein Verkäufer, aber bei dieser Konstellation würd ich einen Rotationswärmetauscher einsetzen, der keinen EWT braucht. Links Bauweise ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN