Alternative Filter für Schrag Recovery deluxe?
BAU-Forum: Lüftung

Alternative Filter für Schrag Recovery deluxe?

Hallo Lüftungsexperten!
Wir haben in unserem Haus eine Schrag Recovery deluxe 250 im Einsatz.
Ich ärgere mich etwas über die hohe Preise der Zuluftfilter. Alle 3 Monate knapp € 50,- für etwas Draht, Pappe und Filtervlies ist schon recht happig.
Für die Abluft gibt es nur einen Schaumstofffilter, der ausgeblasen werden kann.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee für eine Alternative als Zuluftfilter, mit möglichst geringen Zugeständnissen in der Filterleistung und im Luftdurchlass?
Evtl. ein Schaumstofffilter, wie in der Abluft, ließe sich vielleicht günstig aus Plattenmaterial selber zuschneiden. Welcher Schaumstofftyp wäre hierfür geeignet?
Oder anderes Filtermaterial, das ich in einen selbstgebauten Rahmen (Maße entsprechend dem Originalfilter) einsetzten kann?
Was böte sich da an?
Danke für Tipps und Ideen.
Gruß
  • Name:
  • Frank
  1. Wenn vor dem Gerät Platz für eine Filterbox ist

    Foto von Stephan Langbein

    siehe Link, Bilder ganz unten :-)
  2. Hallo Stephan,

    ich sag mal Du  -  habe schon so viel von Dir im Forum gelesen ...
    Separate Filterbox wäre natürlich eine Möglichkeit. Typ E von Paul-Lüftung ist allerdings echt ein sperriges Ding, vielleicht ginge auch der Westaflex Filterkasten oder die Filterbox von Grieser? Ich werde mal bei Lüftungsnet anfragen.
    Umsonst soll es übrigens auch nicht sein  -  wenn ich durch eine Einmalinvestition allerdings zukünftig 5,- statt 50,- je Filter zahle rechnet sich das schon sehr schnell. Übrigens wieder mal erstaunlich was Du auch zum Thema Lüftungstechnik an Info zusammengetragen hast.
    Noch jemand eine Idee zu einem Filter für den Originaleinschub?
    Gruß
    • Name:
    • Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN