Abluftanlage (Schiedel), Vermeidung großer Zuluftöffnungen
BAU-Forum: Lüftung

Abluftanlage (Schiedel), Vermeidung großer Zuluftöffnungen

Planen eine reine Abluftanlage (späterer Aufrüstmöglichkeit für WRG) von Schiedel, bei der die Zuluftöffnungen in den Wänden auf ca. 220 cm Höhe direkt durch die Außenwand eingebracht werden. Uns stören rein optisch die relativ großen von außen sichtbaren Zuluftöffnungen und gleichzeitig machen wir uns Sorgen inwieweit doch unkontrolliert ggf. zu viel kalte Luft ins Hausinnere strömt. Hat jemand Erfahrungen anstelle der großen Zuluftöffnungen einfach andere Zuluftmöglichkeiten zu nutzen: z.B. Fensterdichtungs/Lüftungssysteme (Regel-Air bspw.)
  • Name:
  • Jochen Gramer
  1. Da gibt es doch tatsächlich

    Foto von Stephan Langbein

    ein System, das ich noch nicht in der Übersicht drin habe :-)

    Setzen Sie das Schidel-System mit einem der Geräte/ Systeme unter

  2. Möglichkeit der Erweiterung

    Vielen Dank für die Link's werde diese mir zu Gemüte führen. Schiedel bietet die Möglichkeit ein WRG Element nachträglich einzubauen, das direkt hinter die Ablufteinheit kommt. Habe aber dazu noch keinen Prospekt gesehen. Welche Empfehlung würden Sie für ein Abluftsystem geben (mit der Möglichkeit WRG nachträglich einzubauen), das ein günstiges Preis Leistungsverhältnis hat?
    Jochen Gramer
    • Name:
    • Jochen Gramer
  3. Für den Neubau

    Foto von Stephan Langbein

    ziehe ich vollständige Lüftungsanlaagen den dezentralen vor (welchen Sinn sehen Sie in dem Schindelsystem, außer dass man das Geld durch den Schornstein jagt?).
    Für Nachrüstungen, z.B. wenn ein stillgelegter Kamin im Haus vorhanden ist oder der Bauherr zu spät die Vorzüge einer Lüftung erkannt hat, sind dezentrale Geräte oder Geräte mit dezentraler Zuluft und zentraler Abluft eine Alternative, wobei bei dezentralen Zuftgeräten mit zentraler Absaugung die WRG meist auf ein anderes Medium als Luft erfolgt, also mit einer Wärmepumpe gekoppelt wird. Wie will den Schindel eine WRG machen, wenn die Abluft durch den Kamin geblasen wird, die Zuluft aber über die Fensterschlitze erfolgt  -  das funkt nur mit einer Wärmepumpe, also erst das vollständige System begreifen und dann den Kamin einbauen, durch den das Geld nach draußen geblasen werden soll. Wie Gesagt, Schindel baut gute Kamine und LAS-Systeme, aber die gezeigte Lüftung taugt meiner Bauherrenmeinung nach nichts.
  4. dezentrales Gerät  -  wie für WRG nachrüstbar?

    Wie möchten Sie ein WRG nachrüsten, wenn die einströmende Luft über die Außenwände nicht gegen die abströmenden Luft am Abluftelement auf dem Dach "gefahren" werden kann. Somit wird im Winter immer "kalte" Luft durch Ausaugkanäle einströmen.
    Ich selber habe mir eine zentrale Lüftung mit WRG und Erdregister einbauen lassen.
    Damit bin ich sehr zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN