Kosten- / Nutzenbetrachtung
BAU-Forum: Lüftung

Kosten- / Nutzenbetrachtung

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Sinn und Unsinn von Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen). Rein technisch gesehen ist eine solche Anlage ja sehr vernünftig, auch sorgt sie für ein reines Öko-Gewissen ;-). Wenn ich ein 3-Liter-Haus bauen möchte komme ich nicht um eine solche Anlage herum. Aber ...
Ich will kein 3-Liter-Haus bauen und ich will mich nicht den ganzen Tag hinter verschlossenen Fenstern und Türen verstecken.
Jetzt habe ich eine einfache Frage, hat jemand schon einmal ein Rechnung auf € und Cent gemacht, und damit festgestellt, wann sich ein solch hohe Investition bezahlt macht. Mal ganz ehrlich Idealismus und Technikliebe muss man sich ja auch leisten können ;-).
Meine Überlegung ist: Selbst bei einer sehr optimistisch geschätzten Einsparung von 100 € Gaskosten je Monat, spare ich im Jahr 1200 €. Bei geschätzten 8000 € Investitionskosten komme ich nach 6,6 Jahren in den positiven Bereich (ohne Wartungs- und Reparaturkosten (Wartungskosten, Reparaturkosten) sowie ohne Abschreibung).
Sind 100 € überhaupt realistisch? Im Sommer heize ich ohnenhin nicht und im Winter ist man unter der Woche ja erst abends zu Hause.
Ich freue mich schon auf viele interessante Hinweise, Meinungen und Anregungen.
Vielen Dank im Voraus an alle Forums  -  Experten
Viele Grüße
Volker
  • Name:
  • Volker
  1. Nun ja ...

    Ich kann mir nicht vorstellen das Sie mit einer Belüftungsanlage mtl. 100 € einsparen können (vor allem weil durch den Betrieb ja auch Kosten z.B. für Strom und Filterwechsel entstehen). Allerdings haben Sie in Ihren Betrachtungen einen wesentlichen Punkt vergessen: Den Komfortgewinn!
    Erhöhter Komfort bedeutet:
    • Die Fenster nicht mehr laufend zum Lüften öffnen zu müssen (aber zu können), was letztlich in kaum einem Haushalt in ausreichendem Maß gemacht werden muss.
    • Auch bei extremen Temperaturen Frischluft in den Schlafräumen zu haben ohne bei offenem Fenster klappern oder schwitzen zu müssen.
    • Feuchteschäden vergessen zu können da die Feuchtigkeit im Bau sicher abtransportiert wird.
    • Schadstoffe bzw. Geruchsbelästigungen durch das Ausgasen neuer Möbel und Teppiche werden schnell abgeführt.

    Die Besitzer einer Belüftung die ich kenne sind sich alle bewusst das sich das ganze wirtschaftlich nicht rechnet, dafür aber einen hohen Komfortgewinn und gewisse Umwelteffekte bringt. Ich denke man sollte das ganze wie eine Klimaanlage und Ledersitze im Auto sehen (nicht lebensnotwendig, aber schön zu haben). Die Belüftungsanlage ist nach 3 Jahren Wohnerfahrung die beste Investition die wir im Rahmen des Hausbaus getätigt haben.

  2. Muss jetzt einfach mal wieder

    auf die Suche-Funktion rechts oben verweisen.
    Gefüttert mit "Lüftung" AND "rechne", alternativ "amorti" kommt da schon einiges zum Thema.
    Das ganze wurde schon öfters durchgekaut, Ergebnis war letztlich genau das von K-P Alde genannte.
    Sehe es als Hausbesitzer mit Lüftungsanlage genauso: Rentabilität (wahrscheinlich) nicht vorhanden, aber einfach toller Komfortgewinn. Anlage ist bei uns dauernd in Betrieb, auch wenn im Sommer mal die Fenster und Türen offenstehen.
    Die 100,- € Brennstoffersparnis pro Monat kann ich mir nicht vorstellen. Welche Verbrauchs- und Einsparungswerte liegen denn dieser Berechnung zugrunde?
  3. Also 8.000 € Investitionskosten ...

    Also 8.000 € Investitionskosten oder eigentlich Mehrkosten sind etwas überzogen angesetzt. Da bekommt man ja schon locker die Luxusausführung. Und dann muss die andere Heizung (egal jetzt mal welche) auch gegengerechnet werden. Wir haben bis jetzt ja schon einige eingebaut und verzichten will darauf keiner mehr (wir auch nicht) ...
  4. Man muss erst mal mit den Vorurteilen aufräumen

    Foto von Stephan Langbein

    sich dann mal ein Haus ansehen, wo eine Lüftung läuft (und zwar von innen und im Winter und nicht nur im Musterhauszentrum, sondern z.B. bei einer Flasche Wein an einem Dezemberabend in unserem Wohnzimmer  -  wobei Sie den Wein mitbringen sollten) um dann wirklich mitreden zu können. Ich erleb das grade in mehreren Foren, dass behauptet wird, dass wer eine Lüftung hat, das Fenster nicht öffnen darf. Das stimmt nicht. In unserem Passivhaus habe ich vor zwei Woche die Fliegengitter abgenommen  -  das heißt im absoluten Klartext: Den ganzen Sommer über wurden Nachts alle Fester gekippt wie im normalen Haus. Wenn es draußen dann aber über 20 Grad warm wurde, wurden die Fenster geschlossen und mittels Lüftung gelüftet (und es kam 15 Grad kühle Luft rein, während in anderen Häusern entweder 35 Grad warme Luft oder keine Luft reinkam). Balkontüre offen  -  warum denn nicht  -  klar: dann Lüftung aus!
    Jetzt im Herbst oder Winter bleiben die Fenster klar zu, denn die Lüftung soll die Wärme zurüchbehalten, dafür ist sie da und kontrolliert 24 h am Tag ALLE! Räume gleichmäßig! belüften. In jedem Haus bleiben im Winter die Fenster zu und wenn es draußen -10 Grad hat und schneit, dann zeigen Sie mir ewinen Hausbesitzer, der die Fenster aufreißt und lüftet :-)  -  da ist jeder zu geizig und zu verfroren dazu. Meinetwegen wird morgens 10 Minuten lang der Mief aus dem Schlafzimmer rausgelüftet, das war es aber dann für den ganzen Tag :-) Nicht mal im WC bleibt das Fenster lange offen, weil jeder sofort Angst hat, dass Ihm was ein oder anfriert :-)
    Mit einer Lüftung haben Sie Komfortgewinn und Sicherheitsgewinn, denn Angst, dass Sie das Fenster vergessen haben zu schließen haben Sie dann auch nicht mehr  -  Hanne, haste auch das Fenster zugemacht, dass die Einbrecher nicht reinkönnen?  -  Schnitt, vergessen ... :-) Ich bin Bauherr  -  und ich möchte die Lüftung keinen Tag mehr vermissen!
  5. und ich muss mich anschließen ...

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen und kann aus eigener Erfahrung sagen: NIE wieder OHNE Lüftungsanlage!
    Wir haben probeweise ein gefährliches Selbstexperiment durchgeführt und leichtsinnigerweise die Lüftung komplett (ich wiederhole: komplett!) abgeschaltet. Knapp 3 Tage haben wir unter größten Qualen durchgehalten und dann doch wieder die Anlage angeschalten.
    Aber ganz im Ernst, den Komfortgewinn durch eine Lüftungsanlage können Sie nicht wirtschaftlich gegenrechnen. Wenn Sie so rechnen würden, dann hätten Sie auch keine Klimaanlage im Auto. Wirtschaftlich gesehen könnten Sie sich sogar die Heizung sparen und dafür warme Sachen anziehen ...
    Wenn Sie Eigenleistungen erbringen und nicht beim teuersten Anbieter kaufen, dann können Sie auch schon ab ca. 4000 € in den Genuss einer Lüftung mit WRG kommen. Eine Investition die sich absolut lohnt!
    • Name:
    • Herr AndWün
  6. @langbein: da kennst du mein Weib noch nicht,

    die reißt auch bei -20 noch alle Fenster auf, zum Glück bin ich dann schon auf Arbeit ;-) Also vielleicht kann ich den Komfortgewinn als nicht Lüftungsanlagenbesitzer nicht richtig einschätzen, aber vermisst habe ich das Ding nicht! 4-8 k€ täten da schon mehr weh. Die müssen mit Zinsen in doppelter Höhe erwirtschaftet werden. Wenn genug Geld da ist, OK, wenn sparen angesagt ist ist die L. so ziemlich das erste was man kippen sollte (meine Meinung)
  7. @ Kuner

    Das ist ja das Problem: Was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen. Bevor meine Frau das erste Auto mit Servolenkung hatte hat sie auch nichts vermisst. Ihr hättet mal das Gemaule hören sollen als sie letztes Jahr eine Weile meinen alten Golf benutzen musst!
    Ansonsten volle Zustimmung zu Hr. AndWün: Wir haben unsere Anlage auch mal kurzfristig abgeschaltet und haben das Experiment schnell wieder abgebrochen.
  8. @alde:

    ok, aber hättet ihr euren Golf behalten hätte sie die Servolenkung wirklich nicht vermisst. Klar Komfort ist komfortabel und man kann sich dran gewöhnen.
    Ich wollte eigentlich nur die Relation zu den Finanzen ins Spiel bringen, mit dem Hintergedanken, dass es auch ein Komfortgewin ist, jeden Monat xx € mehr auf dem Konto zur freien Verfügung zu haben. Klar ist da die L. allein nicht der Bringer, aber beim gesamten Hausbau summiert sich schon allerlei, was Komfort bringt, andererseits über die Kosten Komfort verhindert. Da muss halt jeder für sich abwägen, was er wirklich braucht, will, oder gerne hätte. Um mehr ging es mir nicht.
  9. Ich geb zu, es ist ein Fehler

    Foto von Stephan Langbein

    sich eine Lüftung zu gönnen, eine Waschmaschine ist genauso unnütz  -  geht nur die Wäsche kaputt. Geschirrspüler  -  braucht man nicht, was gibt es schöneres, als im warmen Wasser zu matscheln  -  wie warmes Wasser, braucht man nicht, es geht auch mit kaltem. Wäschetrockner braucht man nicht, auf der Leine riecht die Wäsche wenigstens noch nach Lenor. Mikrowelle braucht man nicht  -  diese gefährlichen Strahlen in der Küche. Nen Video braucht man wirklich nicht und DVD  -  hey Leute davon geht eure Ehe kaputt. Bügeleisen braucht man nicht, bügelfreie Hemden gehen doch, Auto braucht man nicht, geht auch mit dem Fahrrad ... Haus bauen braucht man nicht, geht auch zur Miete. So kann man das fortsetzen oder es hinnehmen, dass das was heute noch als "Luxus" gilt, in paar Jahren nicht mehr ohne gekauft wird oder kauft heute jemand noch ein Auto ohne Klimaanlage  -  in 10 Jahren werden Sie ein Haus ohne Lüftung nicht mehr verkauft bekommen  -  das ist einfach so! Wer vor 4 Jahren ein Niedrigenergiehaus gebaut hat, ist als bescheuert hingestellt worden  -  heute ist es Standard, das ist halt so!
  10. kenne mer nicht, brauche mer nicht, fott damit

    getreu der alten rheinischen Weisheit habe ich natürlich keine Lüftungsanlage.
    Wobei der echte Kölsche auch noch zu bieten hätte:
    Lüftungsanlage, was soll dä driss
    und
    et hätt noch immer jod jejange
    ALSO: Ich habe keinen blassen Schimmer wie toll so ein Ding ist, natürlich vermisse ich nichts, denn et hätt noch immer jod jejange.
    ABER:
    Bitte erkläre doch mal jemand einem dummen Menschen, wo der Komfortgewinn einer Lüftungsanlage steckt.
    Bei einer Servolenkung, Klimaanlage ist der Gewinn trivial, aber bei der Lüftung?
    Ist der Gewinn, dass ich nicht mehr das Fenster öffnen muss und stattdessen Schaufensterscheiben montieren darf?
    Ist der Gewinn, dass sich Gerüche im Haus gleichmäßig verteilen?
    Ist der Gewinn, dass die Raumlufttemperatur egalisiert wird?
    Ich weiß es nicht? Man kläre mich bitte auf, dass ich mir zumindest vorstellen kann, warum die Betreiber einer Lüftungsanlage so sehr darauf schwören.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  11. frische Luft!

    schlicht und einfach frische Luft!
    Kennen Sie den Unterschied zwischen einem frisch gebackenen Apfelkuchen und einem der schon ein/zwei Tage alt ist. Wenn Sie immer eintägigen Apfelkuchen essen dann vermissen Sie den frischen nicht, aber wehe Sie essen mal so ein richtig frisches warmes Stück Apfelkuchen ;-)
    • Name:
    • Herr AndWün
  12. sag ich doch:

    bruche mer nicht, ich habe's doch gern muffig ;-)
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  13. @alle Schwätzer: cool bleiben Jungs,

    Die Polemik hier ist ja voll daneben. Wenn Du das Geld dazu hast, oder es dir, warum auch immer, wichtig ist, eine L. im Haus zu haben. OK.
    Wenn Du das Gefühl hast, an deinem Haus an irgendetwas sparen zu müssen, ist die Lüftungsanlage ganz oben mit auf der Liste der Dinge, die entfallen können.
  14. na wenn das ...

    na wenn das mal keine geschwätzte Polemik war! 100 % ;-)
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN