Dunstabzugshaube und Lüftungsanlage gegeneinander schalten?
BAU-Forum: Lüftung

Dunstabzugshaube und Lüftungsanlage gegeneinander schalten?

Hallo an alle,
Ich habe eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Dunstabzugshaube als Abluftgerät. Wenn ich die Dunstabzugshaube einschalte, so kann die Lüftungsanlage durcheinander geraten  -  so die Aussage meines Lüftungsbauers. Zu diesem Zweck, habe ich mir ein 3-adriges Kabel von der Abzugshaube zum Steuergerät in den Keller (nicht zur Bedieneinheit der Lüftungsanlage) legen lassen. Ich hatte den Lüftungsbauer gebeten beide Geräte so zu schalten, dass das Einschalten der Abzugshaube ein Ausschalten der Lüftungsanlage bewirkt, sodass sich die Klappen im Lüftungsgerät schließen und somit aus den Abluftkanälen keine Rückströmung erfolgen kann. Das wurde aber nicht vorgenommen  -  wahrscheinlich aus Gründen der Garantie oder so ähnlich. Dabei ist es mir lieber ein wenig warme Küchenluft nach außen zu blasen, als die Gerüche im Haus oder das Fett in den Abluftkanälen zu haben. In der Küche ist zwar ein Abluftelement mit Fettfilter installiert, aber im "Normalbetrieb" schafft es die Lüftungsanlage eben nicht das Haus frei von Küchengeruch zu halten  -  dafür ist sie ja auch nicht ausgelegt. (funktioniert evtl. im Partybetrieb)
Kann mir jemand eine Schaltung darstellen, die durch einschalten der Abzugshaube die Lüftungsanlage wie mit einen normalen Kippschalter ausschaltet und diese wieder einschaltet, wenn die Abzugshaube ausgeschaltet ist? Ich habe da meine Vorstellungen mittels Halbleiterrelais und Steuerspannung? Bin aber in solchen Dingen nicht gerade der Fachmann.
  • Name:
  • Saaletiger
  1. Ist das wirklich ein Problem?

    Wir haben auch eine Ablufthaube und eine Lüftungsanlage und betreiben beides gleichzeitig. Bisher konnte ich noch keinerlei negative Auswirkungen feststellen (Läuft schon seit fast 2 Jahren so).
    Ich würde mir um das Thema ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf machen. Achtung: das ist aber nur die Meinung eines praktisch denkenden Bauherren.
  2. Wenn es trotz Abzugshaube und laufender Lüftung

    Foto von Stephan Langbein

    im Haus nach Essen riecht, dann stimmt die Zonierung nicht. Hier wird zu wenig Luft in der Küche abgesaugt und zu wenig Luft aus der Peripherie bereit gestellt. Wir haben eine absolut offene Bauweise (offen in alle Richtungen) und meine Frau kocht viel und gut, aber Geruch im Wohnzimmer ist nicht. Ich habe aber  -  zugegeben  -  einen Schaltung integriert, dass die Lüftung auf Maximum läuft, während gekocht wird  -  und noch 15 Minuten nach abschalten des Herdes ... Dass Fettdämpfe aus der Raumluft in die Lüftung gerät ist vernachlässigbar  -  Da ist dann eher die Abzugshaube nichts, bzw. hängt nichgt sauber über den Töpfen.
  3. OT Stefan, Entschuldigung konnte nicht anders ...

    OT Stefan, Entschuldigung konnte nicht anders sie kocht draußen im Schuppen, deswegen riecht es halt nicht:-))
  4. Will eigentlich nur vorbeugen ...

    Will eigentlich nur vorbeugen und habe deshalb die Problematik mal angesprochen. Es ist auch bei uns so, dass es nicht in der Wohnung nach essen riecht, wenn die Abzugshaube eingeschaltet ist, Aber wenn nur die Lüftung auf "Normal" läuft, dann habe ich (zugegeben nur für kurze Zeit ohne Fenster öffnen) in der Küche und offenen Wintergarten den Essensgeruch. Das ist nicht besonders schlimm, aber wenn ich die Lüftungsanlage einschalte und dazu auch noch die Abzugshaube auf Maximum läuft, so habe ich eine wenig Bammel vor Grüchen aus den Toiletten. Das ist bisher aber nicht aufgetreten, aber so intensiv habe ich das auch noch nicht getestet. Nicht dass der starke Sog der Abzugshaube, da so einiges mehr ansaugt als nur den Dampf über dem Herd.
  5. hey Saaletiger

    unser Haus steht 200 m Luftlinie von der Saale entfernt und hat eine WRG-Lüftung und eine Ablufthaube. Das ist doch überhaupt kein Problem!
    Wenn die Ablufthaube ein Problem wäre, was passiert dann erst wenn Sie die Haustür, die Terrassentür oder ein Fenster öffnen ;-)
    • Name:
    • Herr AndWün
  6. Wat passiert denn, wenn im Haus an der Saale

    Foto von Stephan Langbein

    durch die Dunstabzugshaube tatsächlich theoretisch ein Unterdruck entsteht? Die Fenster fallen nicht aus dem Rahmen, es kommt auch nicht zur Implossion, nein, Spaß beiseite, es kommt dazu, dass ie Lüftung es leichter haben wird, die Luft ins Haus zu bringen und die Lüftung es schwerer haben wird, die Luft wieder rauszubekommen, weil ein Konkurenzlüfter da ist. Es kommt zudem durch Verstärken des Unterdrucks zur unkontrollierten Einströmung von Saalenebel duch Ritzen an den Fenstern. Wenn es im WC tatsächlich ein Abluftventil geben sollte und die Tür nach dem besuch geschlossen bleibt (die Überströmung auch fundiert ausgeführt wurde), kommt es nicht zur Gasdiffusion aus dem WC heraus. Dafür reichen die Kräfte der Brownschen Molekularbewegung nicht aus, um dem gegengerichteten Luftstrom durch die Türspalten entgegenzuwirken :-) Andreas, können wir das noch anders darstellen? Problematisch dagegen ist, wenn die Dunstabzugshaube in die Richtung der Lüftungsansaugung abbläst, aber das lassen wir mal jetzt so stehen ... Sie können natürlich, um allem aus dem Weg zu gehen, auch eine gute Umlufthaube einbauen, allerdings sind dann die Filter der Fetthaube besser auszulegen.
  7. Vergessen

    Foto von Stephan Langbein

    3 mal :-) und 4 mal ;-) was aber viel schlimmer ist, dass Andi nicht dem Link zum schönsten Haus an der Saale angegeben hat.
  8. Bauherrenerfahrung:

    Wir leben seit 3 Jahren in einem Haus mit der Kombination Belüftungsanlage / Dunstabzug und einer offenen Küche. Bisher hat es keinerlei Probleme mit Gerüchen aus dem Sanitärbereich gegeben. Wenn Fisch oder Frikadellen (Fleischplanzerl für alle Norditaliener :-)) gebruzzelt werden gibt es wohl für kurze Zeit mal einen Essensgeruch im Wohnbereich, aber der verfliegt schnell und ist gar nicht so übel als Vorbereitung auf die kommenden Genüsse.
  9. DANKE Stephan

    ... für die Werbung, das lob und den Link!
    ;-)
    die HP hier ist aber auch nicht schlecht:
    • Name:
    • Herr AndWün
  10. Gute Antworten  -  viele Erfahrungswerte!

    Also erst einmal ein Kompliment an Herrn Langbein! Sie haben ein tollen Haus gebaut und eine hübsche Frau! Aber Spaß beiseite  -  Hüte wird unsere Lüftungsanlage komplett eingemessen und eingestellt. Ich werde danach mal ein paar Tests mit ein paar Räucherkerzen machen und die Ergebnisse Euch gern hier zur Verfügung stellen. Da ich eine ebenso ähnliche offene Bauweise habe (allerdings nicht bei der Größe der Wohnfläche) hatte ich so meine Bedenken. Wohl aber bereuhe ich nicht die Entscheidung für eine Lüftungsanlage. Die wesentliche Vorteile ständig wohl temperierter frischer Luft ist für einen Allergiker der größte Gewinn neben der evtl. (!) Einsparungsmöglichkeiten. Zu mindestens kann ja die Anlage bei Abwesenheit im entsprechenden Sparmodus arbeiten. Ein weiterer Nebeneffekt ist die überschlagene Temperatur in der Garage  -  in welche ich die Abluft blase. Hier sind die Temperaturen am Morgen bei -1 °C Außentemperatur immer noch fast -11 °C (je nach Windverhältnissen in der Nacht), und da die Luftfeuchtigkeit an dem Wärmetauscher kondesiert und abgeführt wird, wird auch keine feuchte Luft eingebracht. Die Frischluft wird an der Rückseite der Garage (Westseite) angesaugt und die Küchenabzugshaube bläst die Abluft an der Südseite heraus. Damit kann eigentlich keine Abluft in dann Ansaugkanal kommen.
    So also bis dann  -  nach meinen Tests!
    • Name:
    • Saaletiger
  11. Es gibt sehr wenige

    Foto von Stephan Langbein

    Bautagebücher, wo meine Frau keine Seite verpasst hat -
  12. ich trau mich ...

    ich trau mich schon gar nichts mehr zu sagen ob des Lobes ;-) DANKE!
    Wenn wir mit

    Wir haben dagegen "nur" Bildchen und das Tagebuch ;-)
    Grüße aus Jena von Katrin & Andre

    • Name:
    • Herr AndWün
  13. Jetzt sei schon ruhig

    Foto von Stephan Langbein

    schließlich habe ich das Rot in unserer Küche eurem Farbkonzept zu verdanken  -  und das Grau der Treppe ... wo haben wir das abgekuckt? Gottseidank hat der Bebauungsplan gegen Rot als Außenfarbe gesprochen :-)
  14. Um beim Thema zu bleiben!

    Also  -  ich habe am Wochenende den angekündigten Test vorgenommen! Aber erst einmal der Reihe nach!
    Am Donnerstag war ein Großaufgebot von Techniker bei mir und hat die Anlage auf unser Haus eingestellt! In Summe war man sich einig darüber, dass die Anlage sehr gut projetiert und eingebaut wurde. Die Anlage läuft nach dem Einstellen WESENTLICH leiser und sehr effektiv! Zu mindestens kamen die Herren mit einem ganzen Sortiment an Messgeräten, Räucherstäbchen, und Werkzeugen an und haben die gesamte Anlage so eingestellt, dass man jetzt zufrieden ist.
    Ich habe dann aber nichts eiligeres zu tun gehabt dies auch zu prüfen  -  als ich wieder alleine war.
    Das Ergebnis: Nur wenn ich die Anlage nicht auf Party-Betrieb habe und und die Abzugshaube auf voller Pulle läuft, passiert es, dass ich nach ca. 5 min in der Küche die ersten Gerüche nach Weihrauch und Räucherkerzen wahrgenommen habe. Was sagt uns das? Na dass ich mir keine Gedanken machen brauch, ob ich je den Geruch im Haus haben werde, denn wenn es mal notwendig sein sollte, dass ich etwas stärker absaugen muss, dann doch mit der Lüftungsanlage und der Stufe 3 meiner Abzugshaube und wenn es gar nicht geht, dann kann ich ja auch mal das Fenster Öffner ;-)
    Aber ich muss sagen  -  ich bin sehr zufrieden. Übrigens ich habe eine Lüftungsanlage von Vaillant, Wickelfalzrohre als Flachkanal in den Fußböden für die Frischluftzufuhr und in den Decken für die Absaugung. Investitionskosten betrugen knappe 5300,00 €  -  Damit eigentlich im vetretbaren Rahmen denke ich.
    Also  -  Danke an alle für die Hinweise und Anregungen!
    Lebt lange und in Frieden!
    Euer Saaletiger
    • Name:
    • Saaletiger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN