Mineralfaserhaltige Schalldämpfer gesundheitsschädlich?
BAU-Forum: Lüftung

Mineralfaserhaltige Schalldämpfer gesundheitsschädlich?

Hallo,
in unserem neu gebauten Passivhaus ist (logischerweise) eine Lüftungsanlage mit WRG (Airon 350) installiert. Die Lüftungsanlage und das Rohrsystem wurden durch ein Ingenieurbüro professionell geplant und installiert.
Allerdings konnten durch die zunächst eingebauten mineralfaserfreien Rohrschalldämpfer (Hersteller ist mir nicht bekannt) die Schallbelastung nicht ausreichend reduziert werden. Es sollen nun Schalldämpfer von Lindab eingebaut werden, die insbesondere in den entscheidenden Frequenzbereichen deutlich bessere Dämpfungswerte aufweisen.
Nachteil ist, dass sie Mineralfasern enthalten. Allerdings habe ich trotz intensiver Recherche keine mineralfaserfreien Schalldämpfer gefunden, die auch nur annähernd die gleichen Dämpfungswerte erreichen.
Zusätzlich zu den Rohrschalldämpfern sind zwischen den Räumen mineralfaserfreie Telefonieschalldämpfer installiert. Hier geht es nur um den zentralen Rohrschalldämpfer in der Zuluft.
Deshalb hier nun an die Experten zwei Fragen:
1. Wer stellt mineralfaserfreie Schalldämpfer her, die trotzdem sehr gute Dämpfungswerte erzielen?
2. Inwieweit gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, ob Mineralfasern in den Schalldämpfern (die ja dort meines Wissens mit Kunstharz o.ä. umhüllt sind) ausgeblasen werden oder nicht und dementsprechend Gesundheitsgefahren bestehen? Gibt es zu diesem Thema wissenschaftliche Untersuchungen? Oder handelt es sich hier nur um eine diffuse Angst, die unbegründet ist?
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Hartmut
  • Name:
  • Hartmut Brösamle
  1. also

    wenn sich sonst keiner erbarmt.
    Mineralfasern sind zu allen möglichen Zwecken am Bau ausdrücklich zugelassen. Seit 1996 hergestellte Produkte unterliegen nicht mehr dem "begründeten Verdacht auf krebserzeugende Wirkung". Bei den früher eingesetzten Mineralfasern wurde, im Gegensatz zu Asbest, nie eine krebserzeugende Wirkung nachgewiesen. Man konnte lediglich Aufgrund von höchst zweifelhaften Tierversuchsergebnissen nicht 100 %-ig ausschließen, dass KMF vielleicht auch beim Menschen Krbes auslösen könnten.
    Dass die BG'n die Arbeiter, die mit diesem Zeug laufend umgehen, trotzdem vor den bekannten Beeinträchtigungen (Hautirritationen, Atemwegsreizungen ...) und möglichen noch unbekannten Gefahren schützen wollen ist in Ordnung. Dass von irgendwelchen Schreibern und was weiß ich wem die Mär in die Welt gesetzt wird, KMF-Produkte könnten bei bestimmungsgemäßem Einsatz gesundheitsschädlich sein ist nicht OK.
  2. mit "Schreibern"

    waren natürlich nicht die Fragesteller im Forum gemeint, sondern Schreiber in Druckerzeugnissen.
  3. Ich wollte nicht immer der erste und letzte sein

    Foto von Stephan Langbein

    der was zu sagen hat :-) Wenn Sie sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen, ist das wichtigste Schlagwort die Lungengängigkeit von Stäuben oder Fasern. Man darf davon ausgehen, dass in mechanisch belüfteten Räumen die Konzentration von Feinstäuben geringer ist, als in Räumen ohne mechanische Lüftung, dass in Häusern, die über Lüftungsanlagen verfügen, die Luft mehrfach gefiltert wird, und so weniger Stäube eingetragen werden. Ich nehme an, Sie meinen die im Link 2 sichtbaren Schalldämpfer, die ins Lüftungsrohr eingeschoben werden. Diese bestehen aus einem Faservlies (sehr lange Fasern) und der Schalldämpfer ist mechanisch nicht bewegt, dass es also nicht zum Faserbruch kommen sollte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN