Airon
BAU-Forum: Lüftung

Airon

Auf der Suche nach einer Lüftungsgerät, welches unsere EWT automatisch ansteuert, bin ich über die Firma Airon gestoßen, die wohl als eine der ganz wenigen (mir ist sonst nur BIC bekannt) ein solches System anbietet. Warum liest und hört man so wenig von dieser Firma?
  • Name:
  • Michael
  1. Mit automatisch ansteuern

    Foto von Stephan Langbein

    meinen Sie wahrscheinlich eine Umschaltung von Außenluftansaugung mit ond ohne EWT. Diese Form der Umschaltung wird kaum genutzt, da der Vorteil nur an sehr wenigen Tagen im Jahr was bringt, nämlich nur dann, wenn die Außentemperatur gleich der Innentemperatur ist. Wenn es Draußen kühler als 10 Grad ist, "heizt" der EWT, Wenn es wärmer als 15 Grad ist, kühlt der EWT. Der Vorteil der Abschaltung ist akademischer Natur (geringerer Strömungswiderstand, welcher zur Stromeinsparung bei den Lüftern führt). Ich bin mir sicher, dass dieses System auch andere anbieten können:
  2. Weniger Strom und mehr frische Luft

    Sehr geehrter Herr Langbein,
    genau diese Art der Regelung meine ich. Abschaltung des EWT zwischen 5 und 25 Grad und statt dessen direkt durch die Wand die Luft ansaugen. Da der Stromverbrauch der Lüfter nahezu exponentiell mit der Leistungsstufe steigt, denke ich, könnte es schon was an Stromeinsparung liefern. Wichtiger noch: Bei gleicher Leistungsstufe  -  denn die wird i.d.R. automatisch nach Zeit gesteuert  -  erhalten wir mehr frische Luft ins Haus.
    Ergo: wo kann ich eine solche Steuerung kostengünstig erhalten?
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar
    Michael
    • Name:
    • Michael
  3. Nichts leichter als das  -  wär was für Anja,

    Foto von Stephan Langbein

    von Wegen nur Watschten und keine Hilfe
    Bauteile sind z.B.

    Der Stellmotor wird von einer externen Logic gesteuert (z.B. über Außentemperatur)

  4. Link wird falsch dargestellt

    Foto von Stephan Langbein

    also

    striche durch Punkte ersetzen (wie kann man auch eine Seite so auf einen Webserver legen?)

  5. Stromsparen-Wirtschaftlichkeit

    Was kostet denn die Umschaltung für den EWT?
    Und wieviel Strom spart sie?
    Als Kompromiss kann man auch eine Handumschaltung bauen.
    Man vergisst halt manchmal umzuschalten. Aber die Verluste dadurch sind nicht so groß.
    Investieren sie die Mehrkosten für die automatische Umschaltung des EWT besser in einen stromsparenden Kühlschrank. Und investieren Sie die Zeit für die Lösungssuche für die automatische Umschaltung in die Suche für den stromsparendsten Kühlschrank.
    Dann sparen Sie viel mehr Strom.
  6. Und man sollte nicht übersehen

    Foto von Stephan Langbein

    dass wenn er EWT längere Zeit nicht mit Frischluft durchströmt wird, sich dann in Kondensatpfützen viel mehr Algen und Keime bilden und so dem EWT schaden. Zudem schreibt sowohl Helios als auch Lindab, dass die Umschaltklappen nicht quantitativ schließen. Ich sagte ja schon einleitend, dass die Vorteile rein akademischer Natur sind, praktisch aber keinen Nutzen bringen und daher kaum zum Einsatz kommen aber auch wir haben Dinge realisiert, die andere für Unsinn halten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN