Quelle für Lüftungszubehör gesucht
BAU-Forum: Lüftung

Quelle für Lüftungszubehör gesucht

Liebe Lüftungsprofis,
wir suchen ganz dringend einen günstigen Anbieter für Flachkanäle, Telefonie-Schalldämpfer, Rohrschellen, Bögen, Fußbodenauslässe, Kanalschalldämpfer und sonstiges Lüftungs-Zubehör. Kennt jemand eine günstige Quelle und würde sie preisgeben?
Dank & Gruß,
wer.weiss@gmx.de
  • Name:
  • Anja
  1. Siehe Werbung oben.

    Siehe Werbung oben.
  2. schon angeschrieben ...

    ... schon angeschrieben ...
    • Name:
    • Anja
  3. Günstig?

    Foto von Stephan Langbein

    Was ist günstig? Wenig Geld für qualitativ hochwertiges Material oder noch weniger Geld für qualitativ geringwertigeres Material? Welcher Werkstoff soll es sein, mit oder ohne Lippendichtung, Edelstahl, Weißblech oder Kunststoff? Mit oder ohne Dämmung, Schellen mit Gummiüberzug zur Geräuschentkopplung oder einfache Bauschellen? Wie soll es verlegt werden? Abgehängt, unterm Estrich, im Betonboden in der Wand?
    die Links finden Sie bereits 100-fach in anderen Beiträgen, aber für Sie gerne nochmal ...
    den wichtigsten zum Einstieg
  4. Genaueres

    Lieber Herr Langbein,
    die Links zu den gängigen Herstellern kenne ich inzwischen. Allerdings findet man auf den Internetseiten selten Preise und die Angebotserstellung dauert meistens etwas länger. Daher bin ich auf dieses Forum angewiesen.
    Günstig heißt in meinem Fall: 'noch weniger Geld für qualitativ geringwertigeres Material'  -  oder bestenfalls gute Qualität für ein sehr enges Budget.
    Das ich für meine Frage so ins Detail gehen muss, hatte ich nicht vermutet. Daher hier gern noch einmal nachgeliefert (und aus der 30-seitigen Planung kurz zusammengefasst): Werkstoff Blech (obwohl ich bisher aus div. Pro- und Contra Diskussionen auch noch keinen wirklich handfesten Grund gefunden habe, der gegen PVC spricht), ohne Dämmung, Schellen mit Gummi, im EGAbk. verlegt auf Rohfußboden (darüber Fußbodenheizung mit Dämmung und darüber Estrich) im DGAbk. abgehängt  -  d.h. Flachkanäle für EG und Rundrohr für DG. Die Bögen in 90 und 45 Grad ...
    Bei Lindab habe ich auch schon angefragt. Nur leider wird dort mit Aerex zusammengearbeitet und da unser Zentralgerät von Aerex kommt, können die uns kein Alternativangebot für die Verrohrung abweichend vom Aerex-Preis anbieten.
    Vielen Dank noch einmal!
    • Name:
    • Anja
  5. am naheliegendsten ..

    ... ist doch der Fachhandel? schon probiert?
    mit etwas Glück (und ausdauer) wird sicher jemand mit Ahnung zu finden sein ...
    jemand der weiß, welche
    übergangsmuffen zum Einsatz gängiger kanalsysteme (von reinen kanalherstellern)
    benötigt werden und erhältlich sind.
  6. Ham wa schon

    Hallo Herr Sollacher,
    wir haben eine teuer bezahlte (dafür aber auch komplette) Planung, dezidiert mit allen nötigen Teilen vorliegen. Uns stellt sich also eigentlich nicht mehr die Frage, was wir brauchen, sondern eher, wo wir es günstiger her bekommen, als es uns bisher angeboten wurde ;-). Stichwort: Angebotsvergleich. Die Hersteller werden ja nicht alle in etwa die selben Preise haben, oder? Jedenfalls wollen wir nicht unbedingt auf 10 teure Angebote warten, um beim 11. einen vertretbaren Preis zu bekommen, wenn es doch den ein oder anderen Bauherren oder Profi gibt, der bereits Erfahrungen gemacht hat und diese mit uns teilen will. So spart man Zeit und Nerven und kann die eigenen Erfahrungen dann später auch zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Anja
  7. wie sonst?

    wenn nicht mittels angebotsvergleich?
    dafür ist doch e. "Vollplanung" da?
    den supersuperallesambilligstenanbieter wird's kaum geben ...
  8. Sie haben eine teuer bezahlte Planung

    Foto von Stephan Langbein

    mit einer detaillierten Teileliste und denken, dass diese Teile von einem beliebigen Hersteller in beliebigem Material zu bekommen sind (und dass man Ihnen noch was zahlt, wenn Sie die Teile nehmen)  -  träumen Sie weiter. Das Billigste ist für Sie nicht billig genug ...
  9. Kleiner Nachtrag,

    Foto von Stephan Langbein

    Luft ist wie Wasser ein Lebensmittel und sollte entsprechend seiner Wertigkeit bekandelt werden. Demnach gilt der Grundsatz: bestes Material, das die Eigenschaften des Lebensmittels nicht verändern, also lebensmittelneutrales Material. Kaufen Sie Milch in der PVC-Flasche? Oder ist Ihr Geschirr oder das Babyfläschchen aus PVC oder billigstem Weißblech? Entsprechen werden Sie kaum einen Billigheimer finden, der ein Vollsortiment an Lüftungsleitungen aus ungeeignetem Material anbietet, das dann noch so verbaut wird, wie Sie das genannt haben (unterm Estrich ..., unter der Fußbodenheizung (FBHAbk.)?) Wie dick ist denn da der Fußbodenaufbau, was für Kanäle außer Westaflex kommen für Estrichverlegung überhaupt Infrage? kennen Sie Luftverteiler mit bautechnischer Zulassung, die Sie unter den Estrich bekommen? Lindab ist ein Hersteller und Zwischenhändler. Die Teile kann Ihnen jeder Lüftungsbauer oder Klempner bestellen, wenn Sie als Privatperson bei Lindab anfragen, bekommen Sie selbstverständlich einen Vertragspartner genannt, über den Sie bestellen sollen. je größer das Bestellvolumen des Kunden ist, desto höher ist der Rabatt. Wer sich einen Billigheimer sucht, wird Aufgrund kleiner Mengenumsätze wohl kaum hohe Rabattstaffeln erwarten dürfen.
  10. Abgewatscht!

    Hallo,
    ja  -  eben: Angebote zu vergleichen ist doch ganz normal! Kaufen Sie im täglichen Leben auch, dass was als erstes kommt? Wenn ich meine Butter bei Aldi günstiger bekomme als bei Rewe, dann kann ich sie doch auch bei Aldi kaufen. Nur weil ich sie dort kaufe, muss sie doch nicht gleich abgelaufen oder verseucht sein.
    Im Allgemeinen kann ich den aggressiven Ton auf meine Nachfrage nicht verstehen. Aerex ist ein Händler, der selbst nicht produziert. Da kann es doch andere Händler geben, die die qualtitativ gleichwertige Ware günstiger anbieten, oder nicht?! Was ist an meiner Frage so ungewöhnlich oder anstößig, dass man mich gleich angreift? Finde ich einen günstigen, guten Anbieter, würde ich mein Wissen auch mit anderen teilen. Wir hatten z.B. einen tollen Innenputzer (der hat übrigens nicht nur eine exzellente Arbeit schnell abgeliefert, sondern hat  -  oh wie schrecklich  -  auch noch das günstigste Angebot abgegeben), den wir weiterempfohlen haben und der darauf einen Großauftrag für eine Neubausiedlung erhalten hat.
    Übrigens hätten wir das Material auch nicht selber gekauft  -  unser Installateur hatte mich nur gebeten, mich mal im Internet umzusehen, weil er selbst momentan keinen Zugang hat ...
    Und noch etwas: JA, unsere Babyfläschchen waren aus Kunststoff, da sie gegenüber Glasflaschen diverse Vorteile haben, die ich gern auf Wunsch ausführlicher erläutere. Die Milch kaufe ich nicht in PVC, aber auch nicht in Metallflaschen (weil es beides nicht gibt)  -  dafür aber regelmäßig Probiotische Drinks aus Kunststoffflaschen und Joghurt aus ebensolchen Bechern. Unsere Fenster sind auch aus Kunststoff. Das Spielzeug unseres Sohnes zu einem bestimmte Teil ebenfalls. Auch sein Kindergeschirr und die Kindergummistiefel. Selbst die Windeln enthalten Kunststoff. Soweit ich weiß sind auch die Rohre der Fußbodenheizung aus PE. Und übrigens gehen inzwischen die Meinungen zu der Qualität der PVC Leitungen bei der KWLAbk. im Einfamilienhaus und der Metallverrohrung in eine andere Richtung. Es gibt sogar Menschen, die halten Kunststoff für hygienischer. Soweit ich weiß bietet Paul doch auch PVC Rohre an und diese Firma wird doch hier im Forum hoch geschätzt? Für wen machen die das dann? Für die Billigheimer wie mich?
    Entschuldigen Sie bitte diesen leicht gereizten Unterton, aber mir ist zum wiederholten Male aufgefallen, dass konstruktive Kritik oder Anregung in diesem Forum nur selten und von immer den gleichen Leuten kommt (einen dankbaren Gruß z.B. an BJ)  -  der große restliche Teil verteilt nur Watschen und ist nicht willens zu helfen oder im ersten Schritt überhaupt einmal hinter die Fassade zu blicken. Wirkliche Hilfe findet der Fragende eher in anderen Foren (die ich zum Glück schon gefunden habe).
    Schönen Gruß und viel Spaß noch,
    • Name:
    • Anja
  11. Nicht Abgewatscht  -  sondern wachgerüttelt!

    Foto von Stephan Langbein

    Hallo Anja, Sie sollen sich nicht abgewatscht vorkommen, sondern angeregt zum Nachdenken. Nehmen Sie das Butterbeispiel: Butter ist bei Lidl billiger, weil der Umsatz hoch ist, weil die Logistik super ist, weil das Produkt Lkw-Weise eingekauft wird und wenig Zusatzkosten entstehen. Butter kommt aber immewr aus dem Milchwerk.
    Bei Lüftungsrohren sollten Sie erst einmal den Begriff Kunststoff differnziert betrachten. PVC ist mit PE, PS oder PET nicht vergleichbar. Eine Sprudelflasche aus Glas hat eine Haltbarkeit (Inhalt!) von zwei Jahren, in PET verpackt hält der Sprudel ca. 6 Monate. Bei PVC müssen Sie mal in Hart- und Weich-PVC unterscheiden. Bei Stomkabeln wird oft weich-PVC verwendet. Öffentliche Gebäude werden nur mit PVC-freien Stromkabel ausgestattet.
    Selbstverständlich hat auch Paul PVC Kanäle und Rohre im Sortiment, aber schauen Sie sich das Sortiment mal genau an, wie viele Teile es da gibt und für was diese Teile gedacht sind (Abluft oder Zuluft?). Paul wir Ihnen keine PVC-Leitungen verkaufen, die Sie an ein Luftheizregister anschließen können. Das Zeug nimmt man für den nachträglichen Einbau eines Lüftungsgerätes, das z.B. in der Küche steht (vergl. Luftführungen Dunstabzug aus dem Baumarkt). Schauen Sie zudem die maximalen Längen der Flachkanalleitungen an. Wenn Sie mal der Paul Werksvertreter besucht und Ihnen die Luftleitungen anbieten muss, schlägt auch dieser erst mal den Lindab-Katalog auf :-)
    Zum Unterton: Wasch mir den Pelz, mich mich aber nicht nass ...
    Sie treten anonym auf, ich nicht. Zu den anderen Foren

    kann Ihnen jeder sagen was er will, denn anonym spricht sich's dann noch einfacher. Mir wären mehr Teilnehmer im Lüftungsforum auch lieber  -  fragen Sie sich mal, warum in diesem Bereich kaum Rückantworten kommen? Weil die Fragen sich zuoft wiederholen?

  12. Doch abgewatscht

    finde ich den Text von Herrn Langbein. Ich würde eher unverschämt zu einer solchen Wortwahl sagen.
    Anonym kann ich so gut nachvollziehen habe selbst auch schon drüber nachgedacht. Gute Tipps bekommt man wenn man auch bei E-Mail-Kontakt zu privaten Lüftungsbauern. Mir hat einer so gute Erfahrungen mitgeteilt.
    Gruß von

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN