Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG
BAU-Forum: Lüftung

Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG

Wollen ein ca. 175 m² (DINAbk.) Einfamilienhaus bauen mit o.g. Technik.
1. Frage: Was ist der Nachteil von Kunststoff gegenüber Wickelfalzrohren?
2. Frage: Welches Gerät ist für so ein Haus zu enmpfehlen?
EFHAbk. o.g. Größe, 1,5 stöckig. Außenwände Poroton T9 36,5 cm
Fenster k-Wert 1,1
Niedertemperatur Heizsystem (FB-Heizung) mit Gasbrennwerttherme, zusätzlich Solarthermie für Brauchwasser und Heizungsunterstützung.
Welche Luftmenge muss das Teil "bringen" und welches sind die "besten" Geräte/ Hersteller?
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Jens Behrendt
  1. Nachteil von Kunststoff zu Wickelfalz ...

    Foto von Stephan Langbein

    bei welcher Verlegung? Im Beton, unter dem Estrich? In der abgehängten Decke? Jedes System hat seine Berechtigung, seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Nachteil ist wohl die geringere Belastbarkeit des Materials gegenüber Druck (Baudruck, nicht Luftdruck). Kunststoffrundrohr (KG) ist eigentlich auf Überdruckdichtheit ausgelegt, nicht auf Unterdruck. Letzter Nachteil ist, dass die meisten lufttechnischen Bauteile (Ventile, Schalldämpfer, Verteiler, Filterhalter) aus Metall sind, dann also das Problem der passgenauen Kombination und gegenseitige Befestigung auftreten wird. Mehr Infos:
  2. Wickelfalzrohr ist nicht gleich Wickelfalz?

    worauf sollte man den achten? Ich habe derzeit zwei Anbieter im Internet und frage mich jetzt ob es da große Unterschiede gibt.
    Zu der Grundfragestellung hat mir ein Lüftungsbauer ebenfalls von KG-Rohren abgeraten weil diese erstens Weichmacher an die durchströmende Luft abgeben und zweitens sich statisch aufladen und so Schmutz ansammeln.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN