Hitzestau im Dachausbau
BAU-Forum: Lüftung

Hitzestau im Dachausbau

Hallo,
was für ein schöner (heißer) Sommer. Dies bringt nur einen großen Nachteil mit sich. Die Wohnung unterm Dach heizt sich stark auf. Die Innenraumtemperatur liegt dann über der Außentemperatur.
Die Etage ist in der Grundfläche ca. 5 m mal 12 m und die Schräge fängt beim Boden an und ist bis in den Giebel hinauf vertäfelt. Es ist ein großer Raum der in der Mitte zu 2/3 unterteilt ist (Badezimmer/Kamin). Es gibt zwei kleine Fenster an den Giebelseiten und zwei Süd-Süd-Ost Dachflächenfenster von ca. 1 m mal 1,3 m. Auf die letzteren werde ich demnächst noch eine Außenbeschattung anbringen (Bis jetzt sind nur Innen-Rollrollos vorhanden).
Es sind auch zwei nicht mehr genutzte Kamine vorhanden.
Jetzt würde ich gerne wissen, was eine empfehlenswerte Möglichkeit wäre um die Raumtemperatur im Sommer etwas zu senken?
Wie wäre es mit einem Lüftungsrohr entlang des Giebels durch das man die heiße Luft in einen der Kamine absaugt?
Ich freue mich über Ratschläge.
Gruß
Ingo
  • Name:
  • Ingo Jander
  1. Fenster von außen abschatten,

    mit Außenjalousie etc, das bringt am meisten. Die Kombination Giebelseite Ost/West und Dachflächenfenster Süd sind halt schon ein Hammer. Da scheint es morgens und abends voll vom Giebel her rein und Mittags von oben. Wenn sie von außen was vor die Fenster bauen, sollte das erträglich werden. Ein Dachgeschoss wird sich aber immer tagsüber aufheizen und wärmer sein als das Erdgeschoss.
  2. Die meiste Wärme

    Foto von Stephan Langbein

    wird über die Dachfläche gesammelt und durch wahrscheinlich schlechte Dämmung in den Wohnraum geleitet. Lüftung wird wohl wenig bringen, da die warme Abluft ersetzt wird durch ebenfalls warme Zuluft. Als Laie würd ich die Dämmung verstärken, ggf. die Vertäfelung durch eine Innendämmung ersetzen (

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN