Lüftung in Bad/WC mit Fenstern
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung in Bad/WC mit Fenstern

Hallo zusammen
Wir sind gerade dabei unser Eigenheim zu realisieren. Zum Thema Lüftungen in den WCs und Badezimmer, welche übrigens alle ein Fenster haben, taucht nun die Frage auf, ob wir für diese Räume zusätzliche Ventilatoren (zT. mit Wärmerückgewinnung) einbauen müssen. Wir sind bis anhin davon ausgegangen, dass nach dem Duschen oder dem Verrichten eines Geschäftes kurz durch Öffnen eines Fensters gelüftet werden kann. Nun gibt es aber andere Meinungen, die behaupten eine Lüftung sein auch in einem Raum mit Fenster unerlässlich. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich? Besten Dank für eure Meinungen zu diesem Thema.
  • Name:
  • Beat
  1. Welcher Mensch ...

    Welcher Mensch hat denn Ihre Entlüftung geplant? Gerade in den Feuchträumen soll es abgesogen werden ...
  2. ein Architekt

    Hallo Rüdiger
    Danke für Deine prägnante Mitteilung. Dein Hinweis mit "welcher Mensch ... " wäre wohl richtig, wenn wir unser Häusle selber bauen würden. Dem ist aber nicht so. Wir haben uns insbesondere in den Bereichen Heizung/Lüftung/Sanitär durch mehrere Fachplaner beraten lassen. Resultat ist, dass sich die Meinungen zum Thema "Lüftung in Räumen MIT Fenster" scheiden. Bringt uns als Laien auch nicht wirklich weiter. Daher wäre es uns von Nutzen, wenn wir einige Meinungen dazu lesen könnten. Besten Dank.
    Beat
    • Name:
    • Beat
  3. Praktisch ist eine zusätzlich Lüftung im WC

    Foto von Stephan Langbein

    schon, denn je nachdem, was grade geschah, brint ein offenes Fenster nicht den gewünschten Erfolg, wenn die Luftzugrichtung vom Fenster durch den kelinen Raum Richtung Flur und Wohnzimmer erfolgt. Besser ist es dann, den Luftzug manuell vom Flur durch den kleinen Raum ins Freie zu zwingen :-) Eine mechanische Lüftung hat zudem den Vorteil, dass kontrollierte Luftmengen austauschbar sind, während ein offenes Fenster (gekippt im Normalfall) noch lange keinen vollständigen Luftaustausch garantiert.
  4. Zusätzliche Lüftung ist Quark ...

    Zusätzliche Lüftung ist Quark wenn ich dann schon eine Lüftung mit WRG habe, dann sollte ich sie auch nutzen. Lüften mit Fenster ist jedenfalls absolut sinnlos und macht aus jedem "Niedrigenergiehaus (NEH)/Passivhaus" ein "Normalhaus" wie jedes andere auch. Hier muss jedenfalls mal gerechnet werden, so mit Unter/Überdruck Luftabsaugmenge usw. usw. (Sowas gibt es doch, oder?)..
  5. Verständnisfrage:

    Hat das gesamte Haus eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) oder lüften Sie über die Fenster?
    Wenn Fensterlüftung, dann brauchen Sie im Bad mit Fenster auch keinen Ventilator.
    Bei Lüftungsanlage wird in Bad und Küche grundsätzlich die Abluftabsaugung angeordnet.
    Freundliche Grüße
  6. Verständnisfrage => Antwort

    In unserem Haus wird kein kontrolliertes Lüftungssystem eingebaut. Das Be- und Entlüften (Belüften, Entlüften) erfolgt konventionell über die Fenster. Wir sind uns durchaus bewusst, dass ein ständiges Offenhalten der Fenster im Bad und WC nicht das richtige ist und sogar die Schimmelbildung fördern kann. Hier, wie auch sonst, gilt wohl das Prinzip von Stoßlüften. Damit kein ständiger Wärmeverlust entsteht und auch gewisse Düfte nicht in den Wohnbereich strömen, würden wir die Türen entsprechend abdichten. Mit dieser (bisher noch theoretischen) Lösung sollte das doch funktionieren?
    Freundlcher Gruß
    Beat
    • Name:
    • Beat

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN