Lüftung Fensterloses WC + Bad + Dunsthaube Küche
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung Fensterloses WC + Bad + Dunsthaube Küche

Hallo,
wir sanieren gerade und möchten eine dezentrale Lüftung ohne WRG einbauen. Gelüftet werden sollen ein Fensterloses WC. Das unmittelbar daneben liegende Bad und ebenfalls danebenliegend die Dunsthaube in der Küche. Die Dunsthaube wird durch die Wand ins Bad geführt. Das WC wird auch durch die Wand ins Bad geführt. Nach meinem Verständnis müssen nun 3 Abluftöffnungen durch die Außenwand gehen. Es sollen ja alle 3 Abluftströme getrennt arbeiten können. ODER gibt es eine Lösung, wie man durch eine Öffnung die Luft durch die Außenwand bekommt? T  -  Stücke in den Leitungen würden die verbrauchte Luft ja verteilen, wenn ich mit einem Ventilator in die Leitung presse und beim Saugen wird dann an allen 3 Stellen abgesaugt.
Welche Lösung ist hier üblich.
Vielen Dank vorab.
  • Name:
  • Lothar Schneider
  1. Externer Motor

    Werter Fragesteller
    Es gibt Dunstabzugshauben mit externem Motor. Den über ein Schütz o.ä. von allen drei Punkten aus ansteuern. Heißt aber, dass beim Kochen auch im Bad und WC abgesaugt wird und umgekehrt.
    Vielleicht gibt es bei mech. Lüftunssystemen auch Aggregate mit Steuerklappen?
  2. Nach meiner Meinung

    als Betriebselektriker würde ich folgendes vorschlagen:
    in der Abluftleitung der Dunstabzugshaube ist bestimmt eine Rückschlagklappe (normalerweise einfach eine beweglich aufgehängte Plastikscheibe). Sie müssten einfach nur hinter jedes Gebläse solch eine Klappe montieren und dann erst die Leitungen zusammenführen. Wenn alle Gebläsemotoren in etwa gleich stark sind, sollte das dann den gewünschten Effekt haben (Abluftstrom wird nicht zurückgedrückt).
  3. Fensterloses WC

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ich weiß im Moment nicht welche Vorschrift, aber beim Fensterlosen WC ist mit dem Lichtschalter mit Verzögerung und Nachlauf eine Lüftung Vorschrift. Dafür gibt es die entsprechende Elektronik.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN