Umluft oder Abluft bei konventionellem Hausbau
BAU-Forum: Lüftung

Umluft oder Abluft bei konventionellem Hausbau

Hallo,
ich habe jetzt zwei Stunden das Forum durchsucht und bin mir bezüglich der Frage, ob ich Abluft- oder Umluft für meine neue Küche vorsehen soll erst recht unischer. Im Küchenfachgeschäft wurde ausschließlich zu Abluft geraten. Hier habe ich dann gelesen, dass es Probleme mit der Abluft geben kann (Geräuschentwicklung von draußen nach innen, Kondenswasser im Abluftkanal, Zugluft, falsch bemessener Durchmesser des Kanals). Allerdings  -  und hier liegt dann der Grund meiner jetzigen Unsicherheit, beziehen sich die Beiträge oft auf besondere Rohrführungen oder Niedrigenergiehäuser bzw. es gibt nur Fragen und keine Antworten. Bei meiner Küche wäre die Planung momentan so, dass ich den Mauerdurchbruch selbst anfertigen müsste und dann das Küchenstudio ein 125er System (so steht es in den Verakufsunterlagen) daran montiert. Der kanakl wäre etwa 2 m lang und würde absolut gerade auf der Oberkante der Schränke verlaufen. Mein Haus ist von der Bauweise her kein Niedrigenergiehaus. Mit welchen Problemen muss ich denn rechnen, wenn ich die "Abluftlösung" haben möchte. Auf was muss ich bei der Montage achten?
Vielen Dank und Grüße
  • Name:
  • Andreas Tisch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN