Vom Grundofen die warme" Abluft" absaugen?
BAU-Forum: Lüftung

Vom Grundofen die warme" Abluft" absaugen?

Hallo!
Mein Grundofen ist raumluftunabhängig! Könnte ich mit meiner Lüftungsanlage die erwärme Luft aus dem Grundofen absaugen (ist ja wesentlich wärmer als die Umgebungsluft) und dadurch die frische Zuluft stärker anwärmen? Macht das Sinn, ist das erlaubt?
  • Name:
  • Thomas
  1. No sense

    kaufen sie sich doch gleich einen warmluftofen oder einen heizlüfter von OBI. alternativ können sie ja die heiße Luft aus manchen Beiträgen nutzen :-)) )
    bei grundöfen steht die Wärmestrahlungsabgabe im Vordergrund. ihre Idee ist so, als ob sie mit dem porsche über'n Acker fahren.
  2. Warme Luft aus Grundofen absaugen

    Der Grundofen hat ebenfalls eine warmluftzirkulation! Daher dachte ich im Grundofen (zwischen den Schamotten) die warme Luft absaugen, und damit über den Wärmetauscher der Lüftungsanlage die Zuluft etsprechend mehr vorwärmen und damit auch die Zuluft im Obergeschoss (Kinderzimmer usw.)
    • Name:
    • Thomas
  3. gleiche Idee ...

    Hallo aus Wetzen,
    so eine ähnliche Idee habe ich auch, mit dem Unterschied das es bei mir in der Realität wirklich auf einen "normalen" Ofen (nicht unbedingt von Obi, aber so ähnlich) hinauslaufen wird.
    Die Warmluft wird dann direkt am Stellplatz des Ofens abgesaugt und anschließend mittels Lüftung mit WLR die Zuluft zu den andere Räumen vorgewärmt. Sicherlich macht dies bei den "billigen" Öfen mit geringeren Wärmestrahlungsanteilen als die edleren Grundöfen mehr Sinn, aber auch bei Grundöfen sehe ich keinen Grund dies nicht zu realisieren ... (Bspw. Porsche und Acker finde ich ein bisschen merkwürdig). Auch ein Grundofen wird ein Haus nicht gleichmäßig erwärmen, teilweise ist es direkt am Ofen zu Warm, in den entfernten Räumen zu kalt.
    Wenn sie eh' vorhaben eine zentrale Lüftungsanlage zu installieren, warum nicht die Wärme vom Grundofen (auch Strahlungswärme wird irgendwann indirekt die Luft erwärmen!) "absaugen" ...
    Gruß Zeeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN