Suche Messhaube/Volumenstrommesser
BAU-Forum: Lüftung

Suche Messhaube/Volumenstrommesser

Hallo Zusammen!
Ich benötige eine Messhaube zur Bestimmung von einem Luftauslass von ca. 75  -  125 m³/h. Ich meine da gibt es geeichte oder zumindest kalibrierte Tüten die man einfach auf die Öffnung stülpt und die Zeit der Befüllung misst ...
Wo bekomme ich diese Tüten?
Ich habe hier schon einen Link zu airflow gefunden aber die führen diese Tüten seit einiger Zeit nicht mehr ...
Danke
Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Flügelradanemometer

    gibt's z.B. von Testo. Müsste doch eigentlich jeder Lüftungsanlagenbauer bzw. -Installateur haben. Damit misst man (mittlere) Luftgeschwindigkeit und rechnet über den Querschnitt um.
  2. Flügelradanemometer

    Da es an Lüftungsauslässen immer ein spezielles Profil (versch. Geschwindigkeiten ; Rand/Kern) gibt, ist mir das zu ungenau ...
    Daher die Frage nach den "Tüten". Aber Danke für die Antwort!
    Matthias
  3. so leicht

    gebe ich mich nicht geschlagen. Setzen Sie doch ein 1 m-Stück Rohr (Rundprofil?) auf den Ausgang. Der Volumenstrom bleibt dann derselbe und Sie können besser messen.
    Sonst kenn ich da noch die 120  -  200 l Müllsäcke. So ein Ding wäre ja theoretisch in 4  -  10 sek. voll. Das scheint mir ungenauer ;-).
  4. so leicht

    :-)
    ... es handelt sich um 1,80 m lange Schlitzauslässe ...
    wahrscheinlich werde ich es aber auch so machen das ich rundum mit Folie abklebe und dann zum Flügelradanemometer verjünge  -  da s ja anscheinend keine "Tüten" mehr gibt ...
    Matthias
  5. Am Stutzen messen  -  wie wär's damit?

    Hallo,
    wie wär's denn, wenn Sie das Schlitzprofil rausnehmen und am Stutzen messen? Flügelrad- oder thermisches Anemometer sollte aber schon sein ...
    Viel Erfolg
    Gruß
    Jens
  6. Schon wieder der ...

    Foto von Stephan Langbein

    aber ich glaub, ich weiß, was Sie meinen: Vergleichen Sie mal das im nachfolgenden Link gezeigte Ding mit Ihren Vorstellungen ...
  7. Link ...

    Wenn es so etwas für Lüftungsschlitze gibt ...
    Habe mich jetzt dafür entschieden nen Sack vor den Schlitz zu kleben mit einer Röhre hintendrann => Flügelradanemometer bzw. Hitzedraht dahinter. Mal schauen wies wird ...
    Matthias

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN