Tauchpumpe für EWT
BAU-Forum: Lüftung

Tauchpumpe für EWT

Liebe Leser,
wir haben einen EWT von der Fränkischen verbaut (Terra-Air-Home)  -  Ansaugschacht, 3x 33 m DN100, Sammelschacht. Mit welcher Pumpe könnte ich das im Sommer anfallende Kondensat aus dem Sammelschacht abpumpen? Lt. Hersteller können max. 1 l/Stunde anfallen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Michel.
  1. warum pumpen?

    Haben Sie den EWT nicht mit Gefälle zum obligatorischen Kondensatablauf verlegt?
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Das EWT System der Fränkischen ist anders aufgebaut ...

    Das EWT-System der Fränkischen ist anders aufgebaut. Alle 3 Rohre lauufen in einem Sammelschacht zusammen  -  ca. 1,5 m über den Eintrittspunkten der 3 Rohre geht das Luftansaugrohr ab durch die Kellerwand. Somit läuft das Kondensat nicht von alleine in den Keller und den Boden des Sammelschacht will ich nicht perforieren!
    Bzgl. der Pumpe suche ich eine Tauchpumpe, möglichst mit integriertem Schwimmer, klein, möglichst Flachsauger!

    Gruß Michel

  3. Auweia

    Foto von Stephan Langbein

    wie sieht es mit Versicherung aus? Haben Sie schon getestet, ob Sie wirklich ein sauberes Gefälle zum Schacht hin haben, also in der Ansaugung (haben Sie da 3 Stück?) 10 Liter Wasser reinkippen, die müssten im Schacht dann wieder ankommen? Ein System sollte vom Hersteller durchdacht sein, wenn dies wie bei F. nicht der Fall ist, dann doch besser auf die Standardlösung zurückgreifen wie
  4. Warum sollte dieses System nicht durchdacht sein nur ...

    Warum sollte dieses System nicht durchdacht sein  -  nur weil es etwas aufwändiger zu verlegen war?
    Versicherung?
    Grüße, Michel
  5. na dann ...

    na dann würde ich das Kondensat doch versickern. Das haben wir auch so gemacht da wir keinen Keller haben und somit auch keinen Ablauf in den Keller legen konnten.
    Am tiefsten Punkt des EWT befindet sich ein Siphon aus KG-Rohr mit anschließender Versickerung (Drainagerohr im Kiesbett)
    So sieht das aus:

    (Img_3819  -  Img_3822)

  6. Versickerung

    Foto von Stephan Langbein

    nicht Versicherung wobei letztere auch nicht schlecht ist :-) Zudem möcht ich mal sehen, wie man es schafft, ein Endlosrohr (Rollemware), sauber ins Wasser zu legen  -  selbst wenn Sie fummeln wird das nichts halbes :-) Zumindest ist das Material OK

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN