Lüftung eines Fensterlosen Raum
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung eines Fensterlosen Raum

Hallo,
bei unserem Neubau ist ein Fensterloser Hausanschlussraum, u.a. mit Waschmaschine und Gastherme geplant (ein Fenster ist wegen der an dieser Hauswand liegenden Garage nicht möglich).
Ist es ausreichend, eine Tür mit integriertem Lüftungsgitter zu verbauen oder sollte eine elektrische Umwälzung (wie haufig bei innenliegenden Badezimmern verwendet) zum Einsatz kommen?
Danke im Voraus
Gruß, Alex
  • Name:
  • AlexB
  1. Ich dachte, ich hätte schon ...

    Foto von Stephan Langbein

    Ich dachte, ich hätte schon Dezentrale Lüftungsgeräte einbauen, dabei auf Wärmerückgewinnung achten, Feuchterückführung ist wahrscheinlich nicht nötig: Geeignete Geräte finden Sie unter:
  2. Upps  -  Gastherme im Fensterlosen Raum?

    Foto von Stephan Langbein

    wie führen Sie die Verbrennungsluft für die Gastherme zu? Haben Sie ein LAS eingebaut?
  3. Hmmm ...

    Bzgl. des LAS muss ich mal nachfragen, ob so einer zur Ausführung kommen soll.
  4. Moderne Gasthermen sind meist raumluftunabhängig,

    deshalb brauchen Sie für solche Thermen auch keine Zuluft für den Raum.
    Diese Thermen verwenden doppelwandige "Abgasrohre" welche gleichzeitig der Brennerluftzuführung dienen. Das Elegante daran ist, dass die Restwärme im Abgas zur Vorwärmung der Ansaugluft genutzt wird, sie haben also damit auch je nach Länge des Abgasrohres gute Wärmerückgewinnung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN