Wanddurchführung Abluft Dunstabzug
BAU-Forum: Lüftung

Wanddurchführung Abluft Dunstabzug

Tach aa,
also jetzt habe ich mal wieder eine Frage.
Meine Dunstabzugshaube (Jan Kolbe Triton 93 CN, 585 m³/h nach EN 61591,150 mm Durchmesser Abluftanschluss) wird derzeit noch im Umluftbetrieb (geht nicht anders da Mietwohnung) betrieben und soll in meinem künftigen Eigenheim (erfüllt EnEVAbk. 2002 aber nicht mehr, keine Lüftungsanlage, Fensterlüftung) auf Abluft umgestellt werden. Die Strecke bis zur Maueröffnung beträgt ca. 1 m (0,6 m senkrecht innerhalb der Verkleidung, 90 ° Bogen, 0,1 m waagerecht bis Wand). Die Mauerdurchführung soll durch ca. 2 cm Gips, 24 cm Bims, 10 cm Styropor, 6 mm Oberputz geführt werden. Die Mauer liegt Richtung Süden. Zur Zeit starker Südwestwind.
Frage: Welches mechanische System zur Mauerdurchführung
a) ist effizient
b) lässt kein Ungeziefer rein
c) klappert nicht
d) erzeugt keine Windgeräusche
e) nimmt wenig Außengeräusche auf
f) ist preiswert
Kann ja sein, dass ich die Eierlegende-wohl-Milch-Sau will, deshalb ist meine größte Priorität a) und die kleinste f), falls es nicht die Ideallösung gibt.
Ach ja .. Rauminhalt des Wohn/Ess/Küchenzimmers ist 110 m³, weshalb laut Kaminfeger kein Extra-Zuluft-System erforderlich ist, selbst wenn ich später einen Zimmerofen (6-8 kW) in der Wohnecke an meinem freien Kaminzug anschließe.
  • Name:
  • Wolle

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN