Verlegung EWT
BAU-Forum: Lüftung

Verlegung EWT

Hallo zusammen,
ich habe das Forum durchsucht  -  aber keine Antwort gefunden.
Ich will 35 m D200 mm Rohr verlegen, würde dabei das Rohr Aufgrund der Platzverhältnisse in Schlingen verlegen. Muss dabei ein Mindestabstand von Rohr zu Rohr eingehalten werden? Herr Ralf Schäfer hat am 19.11.03 im Beitrag 405 von 4x 200 mm x 55 m geschrieben  -  liegen die 4 Rohre direkt nebeneinander?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Hr. Joa-242-Sch
  1. Wie stellen Sie sicher,

    Foto von Stephan Langbein

    dass bei Schlingenverlegung kein Kondenswasser im Rohr stehen bleibt? Haben Sie da evtl. einen Denkfäler in der Planung drin. Infos finden Sie auf meiner HP: wichtig! vom Eintritt zum Austritt muss Kondenswasser sauber abfließen, bei Schlingenverlegung unmöglich. Zudem rate ich dringend zu starrem Rohr (PP oder PE)
  2. Nachdem ich Ihren Blauplan als E-Mail

    Foto von Stephan Langbein

    erhalten habe (den Sie ruhig unter DIG) mal zur Schau stellen können, denn er gefällt mir gut (Aufteilung und Zonierung), nehme ich gern nochmals zu Ihrer Frage Stellung. Selbstverständlich ist eine S-förmige Verlegung (meanderförmig) von Schlauchware möglich. Bei der S-förmigen Verlegung ist aber oft die Grundgestaltung des UnterGrundes schwierig zu realisieren, da das Rohr (um keine Setzungen zu bekommen) auf gewachsenen Grund gelegt werden sollte. Bei der geraden Verlegung kann der Boden leicht während wer Baugrubenverfüllung mit Gefälle abgeschoben werden und der Abschub gleich wieder in der Baugrube verdichtet werden. Rohrregeister (auch die Variannte die bei uns angewendet wurde) hat den einzigen Nachteil, dass nicht kontrolliert gereinigt werden kann (Rohr mit Verzweigungen benötigen nach 5 Jahren mal eine "Kamerakanalfahrt", bei Einrohrlösung trifft der Hochdruckreiniger eigentlich immer ...
  3. Die Rohre

    sollten min. 1,5-2 m auseinander liegen.
    In Schlingenform ist schon machbar, jedoch schwierig zu verlegen wegen dem Gefälle. Was ich Ansprach war ein Register.
    Auch hier sollter der Abstand deutlich über 1 m betragen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN