geeigneter Platz für Maueröffnung der Dunstabzugshaube
BAU-Forum: Lüftung

geeigneter Platz für Maueröffnung der Dunstabzugshaube

Ich suche einen geeigneten Platz für die Maueröffnung der Dunstabzugshaube.
Das Abzugsrohr soll unter dem Estrich des darüber liegenden Geschossens im Flachkanal verlegt werden. Die Maueröffnung liegt dann draußen im Bereich des Dachüberstandes auf Höhe der Regenrinne. Der Dachüberstand hat sichtbare Sparren und das Mauerwerk geht über die Maueröffnung noch 60 cm weiter hoch, bis zur Unterseite des Daches. Ich hoffe Ihr versteht den Aufbau.
Nun möchte ich die Maueröffnung in einer Hausecke platzieren. Es handelt sich um eine Innenecke. Der Platz wäre aus optischer Sicht sehr gut, da die Maueröffnung so unauffällig platziert wäre.
Meine Bedenken sind allerdings, dass sich die Abluft in der Hausecke-Dachüberstand fängt und es zu Problemen kommen könnte.
Wie sieht Ihr die Position der Maueröffnung und was könnt Ihr mir empfehlen. Welche Erfahrungen oder Bedenken hättet Ihr?
Gruß
  1. So schwer?

    Hallo,
    versteht Ihr mein Problem nicht oder ist die Frage zu schwer?
    Gruß
  2. Kommt ganz, ganz, ganz selten vor

    Foto von Stephan Langbein

    aber ich kapier es nicht, was Ihr Problem ist. Ich könnt ja jetzt ausholen (unterm Estrich?) Warum nicht im Boden selber?
  3. Wieso das Problem nicht erkannt?

    Ich habe doch meine Bedenken erklärt.
    Warum die Abluft zwischen Estrich und Rohdecke liegen, ist eine andere Sache und da sehe ich auch kein Problem.
    Mir geht es nur um die Position der Abluftöffnung im Außenmauerwerk.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN