Vallox / Erfahrungen / Projektierung
BAU-Forum: Lüftung

Vallox / Erfahrungen / Projektierung

Lieber Leser,
kurz und knapp  -  ich habe folgende Fragen:
1. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Vallox-Lüftungsanlagen gemacht? Mit welchen Gerätetypen ...
2. Wer hat die Detailplanung gemacht und wieviel habt Ihr dafür bezahlt?
Danke, Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Wie kommen Sie gerade auf Vallox?

    Foto von Stephan Langbein

    nicht dass ich Sie beeinflussen möchte, jeder soll kaufen, was ihn glücklich macht, aber welche Testwerte kennen Sie derzeit von den Ihnen bekannten Geräten und auf was legen Sie Wert.
  2. Eigentlich

    Welche Alternativen sehen Sie noch? Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!
    Danke, Thomas.
    PS: Exakte Testwerte von Vallox kenne ich nicht, tzwl kostenpflichtig  -  aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen, Sie scheinen die Werte zu kennen!
  3. Das TZWL ist kostenpflichtig

    Foto von Stephan Langbein

    und leider sind die Messwerte wie bei Stiftung Warentest urheberrechtlich geschützt. Ich habe mir das 8er auch erst bestellt, als ich die Übersicht zusammentackerte. Bevor man sich zu sehr verrennt, sollte man die 10 € nicht scheuen.. Das "beste" Vallox kwl90 d kommt auf ein DPE (vergl.
  4. Hoval HomeVent

    Ja, Rotationswärmetauscher, z.B. Hoval HomeVent mit Feuchterückgewinnung.
    Dabei habe ich allerdings ein Problem: Wenn Wasser aus der Abluft auf die Zuluft übertragen werden kann, was ist dann z.B. mit Geruchsmolekülen, die im Wasserdampf enthalten sind, dann müsste je theoretisch bei entsprechender Menge die Zuluft so wie die Abluft duften. Und ob das ganze auch hygienisch ist?
    Thomas
  5. Was heißt eigentlich DPE und wie schneiden die ...

    Was heißt eigentlich DPE und wie schneiden die WRG's von Maico ab?
    Thomas
  6. Bleiben Sie bei Ihrer ersten Wahl nämlich Paul ...

    Bleiben Sie bei Ihrer ersten Wahl, nämlich Paul. Wir haben die Thermos 300 DC und sind sehr zufrieden.
  7. Mit Rotationswärmetauschern

    Foto von Stephan Langbein

    muss man sich intensiv beschäftigen, wenn man es verstehen will. Man muss dann auch mal bei Großanlagen schauen, was dort für Wärmetauscher drin sind und  -  wenn Ihr Einwand mit den Geruchsmolekülen kommt, hinterfragen, welche Lobby diese "Argumente" in den Raum stellt. Nun habe ich das große Pech, dass ich keine Hoval-Lüftung im Keller habe, sonst könnt ich wie mein Vorredner die Werbetrommel schlagen, aber ich habe so ziemlich das Beste Gerät, mit Kreuzwärmetauscher :-) (sag jetzt nicht den Hersteller :-), das allerdings einen EWT oder eine Vorheizung braucht. Bestellen Sie sich das Testheft, wenn ich meins kopier und Ihnen schicke kommt das auch nicht viel billiger, schließlich sind es knapp 60 Seiten.
  8. Hallo Herr Langbein nennen Sie doch das Kind ...

    Hallo Herr Langbein,
    nennen Sie doch das Kind beim Namen; Sie müssen ja nicht das 'beste' Gerät preisgeben, es genügt, wenn Sie sagen, was bei Ihnen im Keller steht.
    Danke
  9. Unser Gerät

    Foto von Andrea Leidenbach

    steht z.B. nicht drin, zumindest im 5 ten Bulletin, das ich gekauft habe als es um die Anschaffung ging. Würde mich interessieren ob Bauerhin jetzt mit aufgeführt ist, nur der Neugier halber.
  10. Helios Trio / Entschuldigung Paul

    Was haltet Ihr von Helios Trio mit der Möglichkeit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung? Wie schneidet die im TZWL ab?
    Bzgl. des o.g. Statements zur Firma Paul distanziere ich mich vom Vorwurf, wissentlich eine unwahre Aussage gemacht zu haben. Hiermit entschuldige ich mich auch bei Paul Wärmerückgewinnung für obige, bereits zensierte Aussage in aller Form.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt ...
    Thomas
  11. Unser Gerät wird doch namentlich

    Foto von Stephan Langbein

    unter

    @Andrea, ich habe auf Ihrer HP keine Modelbezeichnung zu Ihrer Lüftung gefunden. Welches Gerät setzen Sie denn ein?
    @Thomas: Zur Auswahl des geeigneten Geräts gehören noch ein paar Faktoren mehr als nur Messwerte und Preis, auch Ausstattung (Lüfter, Wärmetauscherfläche, Lautstärke, Regelmöglichkeiten, Filterpreise, Reinigungsmöglichkeiten, etc, etc.). Zu den kombiGeräten habe ich mich auch schon auf meiner HP geäußert. Da ist es wie im Musikbereich  -  der kürzlich gebrachte Vergleich mit einer hochwertigen Stereoanlage aus Einzelkomponenten und einer Kompaktanlage kann auch auf die KombiGeräte angewendet werden. Die Entscheidung nimmt Ihnen niemand ab, ob ein Gerät gut oder schlecht ist, hängt nicht nur vom Gerät, sondern auch vom Installateur und der Einbindung ab. Das A und O: Referenzanlagen, Kundendienst, Erfahrung des Installateurs, Einbindung ins Gesamtkonzept. Paul ist für uns eigentlich von Anfang an die erste Wahl gewesen, in der Baubeschreibung stand noch die Thermos drin, später haben wir uns dann  -  nicht zuletzt Aufgrund Erfahrungswerte unseres Lüftungsbauers für die Atmos entschieden.

  12. @ Herr Langbein

    Hallo Herr Langbein,
    wie haben Sie die atmos-Lüftung von Paul an den EIB gekoppelt?
    Danke
  13. @ Herr Langbein Teil II

    Und noch eine Frage an Sie: Warum haben Sie sich für eine Atmos entschieden und nicht z.B. die WRG90-Thermos von Paul genommen, die doch eigentlich speziell für ein Passivhaus entwickelt worden ist?
    Bezüglich EIB interessiert mich, wie Sie Ihre Lüftung BUS-tauglich gemacht haben, da  -  soviel ich weiß  -  Paul keine EIB-Steuerungsmöglichkeit anbietet. Was und welche Funktionen können Sie nun über den BUS steuern?
    Danke
  14. Die Atmos hat eine sehr einfache Steuerung

    Foto von Stephan Langbein

    Lüfter aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3. Die Stufen werden über einen Siemens AT/S 4.6.2 Schaltaktor angefahren. Die Schaltung ist sehr einfach gestrickt. Paul macht das einfache möglich.
    Warum nicht die Thermos: Entscheidungsgründe: Atmos hat ein stabileres Gehäuse, die Bauform ist "schlanker" und höher, das Gerät ist wesentlich billiger bei gleichem Innenleben wie die Thermos, die Luftführung im Gerät ist gleich der Campus-Variante, dadurch bessere Entfeuchtung und besserer Kondensataustrag. Man muss sich nur wundern, warum das Atmos nicht unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN