Herdplatte vor dem Fenster: Dunstabzug unter der Fensterbank?
BAU-Forum: Lüftung

Herdplatte vor dem Fenster: Dunstabzug unter der Fensterbank?

Hallo,
wir planen, in unserer neuen Küche den Herd vor dem Fenster zu platzieren. Die Fensterbank ist ca. 20 cm höher als die Kochplatte. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Dunstabzug unter dem Fenster durch die Wand nach außen zu leiten? Die Außenwand besteht aus Poroton-Steinen mit Klinkern außen, es könnte eine beliebig große Öffnung gemacht werden.
  • Name:
  • Gerd Patzer
  1. da

    Foto von Lieselotte Tussing

    kommen Sie aber mit der Höhe nicht hin.
    20 cm Abstand Oberkante Kochplatte zu Oberkante Fensterbank? So hoch sind doch schon die meisten Töpfe; die Schwaden werden ihnen über die Töpfe ziehen und ihren Dunstabzug verschmähen ...

    Ich (Nichtkoch, aber Saubermacher) würde den Herd keinesfalls vor's Fenster bringen. Sie werden Putzen ohne Ende, niemals Vorhänge anbringen können, das Fenster nicht öffnen können, wenn der Spaghetti-Topf auf dem Herd steht, beim Fenster-Kippen haben Sie die Tomatensoßen-Spritzer wunderbar verteilt ...
    Geht es nicht anders zu planen?

    • Name:
    • Tu
  2. beim Kochen

    die Fenster aushängen. Dann ist alles paletti.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  3. uhuhuhuh!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Guttes Ratt, Manni! (klopfaufbrustuhuhuh!)
    ;-)) )
    • Name:
    • Tu
  4. Mal mit einer Haube probieren

    Foto von Stephan Langbein

    die nach unten wegzieht, und ggf. Schwenkbar ist  -  muss ja nicht gleich die STS von Homeier sein, denn dann kucken die Nachbarn immer neidisch :-)
  5. Herr Langbein,

    Foto von Lieselotte Tussing

    gibt es eigentlich irgendeine Frage, die Sie NICHT mit Ihrer HP beantworten können?
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  6. Viel zu viele

    Foto von Stephan Langbein

    aber immer weniger :-) Aber nicht alles, was gefragt wird, wird derart tief ausgekundschaftet, dass es zu einer Seite reicht und es gibt noch zu viel Sachen, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe  -  ich arbeite aber dran ...
  7. Da werden sie nicht viel Freude haben

    Sie werden dauernd Fettspritzer auf den Scheiben haben und beim kochen (ist eh gesünder) wird auch 'ne Abzugshaube kaum verhindern können, dass die Scheiben zu mindest im Winter beschlagen. Außer sie hängen die Fenster aus, da hat er Recht der "Man-272-Pfa"

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN