Pluggit-Lautstärke, helfen Schalldämpfer?
BAU-Forum: Lüftung

Pluggit-Lautstärke, helfen Schalldämpfer?

Hallo,
wir haben in unserem Haus (gebraucht gekauft) eine Lüftungsanlage Pluggit Avent und so wie es aussieht keinen Schalldämpfer zwischen dem Gerät und den Rohren (um sicher zu gehen, müsste ich erst die Isolierung von den Rohren abreißen, aber ich bin ziemlich sicher).
Das Gerät befindet sich im Keller, in den Räumen befinden sich die Lüftungsauslässe im Boden (Quelllüftung). Schalldämpfer in den Kanälen sind uninteressant, da es keine Telefonie gibt und außerdem das System schon liegt.
Egal in welcher Einstellung, wir hören in allen Räumen immer ein leises Grundrauschen bzw. leises Brummen; je höher die Luftleistung, desto lauter. Es ist nicht wirklich laut, aber es ist doch permanent hörbar und stört dann vor allem in den Schlafräumen.
Jetzt würde mich interessieren:
a) Was kostet der Pluggit Schalldämpfer Pi x Daumen?
b) Wieviel bringt der Schalldämpfer? Ich habe mit der Suchfunktion zwei sich widersprechende Aussagen zu Pluggit gelesen: die einen sagen: unhörbar, die anderen sagen: auch mit 3! Schalldämpfern noch laut. Kann jemand vielleicht etwas zum Unterschied ohne/mit Schalldämpfer sagen? Vielleicht weil er selber einen Schalldämpfer nachgerüstet hat?
c) Wäre evtl. ein Schalldämpfer einer anderen Marke als Pluggit eher zu empfehlen? (Kosten?)
Danke
  • Name:
  • Peter
  1. Sie können jeden passenden

    Foto von Stephan Langbein

    Schalldämpfer nehmen (z.B.
  2. Pluggit

    Wir haben auch eine Pluggit-Anlage und je einen Schalldämpfer vor dem Lüftungsgerät in ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft). Bei den Zuluftöffnungen hört man gar nichts, bei den Abluftöffnungen hört man in 1,5 m Abstand ein ganz leichtes Rauschen, wenn es ganz ruhig ist. Uns stört das aber nicht, ist ja nur in Küche, WC, Bad, Galerie. In Stufe 3 ist überall bei vollkommener Ruhe ein leichtes Rauschen hörbar.
    Anfangs gab es auch bei uns Geräusche, da dürften so etwas wie Resonanzen entstehen, wenn man die Ventilatordrehzahl nur ein klein wenig verändert verschwinden diese Geräusche rasch.
    Wahrscheinlich gibt es auch bei Deinem Lüftungsgerät die Möglichkeit die Ventilatordrehzahl (und damit die Luftmenge) mit einem Potentiometer einzustellen. Ganz wenig verdrehen hilft manchmal, einen Versuch ist es Wert.
  3. Nichts desto Trotz

    sollte in die Zu- und Abluftleitung ein guter Schalldämpfer.
    Ich habe bei meinem Pluggit System mit diesen 2 Dämpfern keine Geräusche, muss aber sagen, dass mein Gerät von Natur aus etwas leiser ist als die Avents.
  4. Pluggit-Schalldämpfer

    Ein Pluggit-Schalldämpfer (Durchmesser 150 mm, Packungsdicke 25 mm) liegt im Bereich von 60  -  70 € (Preisstand 2000: DM 120,-).
    Bei Lindab kostet der gleiche Schalldämpfer etwa 45  -  50 €, mit 50er Packung etwa 60 bis 65 €.
    Wir haben 3 Schalldämpfer im Zuluftbereich und sind nicht zufrieden. Pluggit hat die 2 zusätzlichen Schalldämpfer (mit Packungsdicke 50 mm) auf Kulanz eingebaut. Einen zusätzlich nach dem Lüftungsgerät (siehe Link 1) und einen zwischen den Verteilern EGAbk. und OGAbk. (siehe Link 2). Dadurch hat sich eine Verbesserung ergeben, aber nicht zufriedenstellend. In einem Zimmer im OG sank der Lärmpegel von 37,5 dBAbk. (A) auf 32 dB (A) in einem anderen von 32,5 dB (A) auf 27 dB (A). 32 dB (A) ist der Grenzwert von Pluggit.
    Das Geräusch liegt scheinbar in einem Frequenzbereich, der von den Schalldämpfern unzureichend reduziert wird. Meiner Meinung nach liegt es an der nicht sehr guten Qualität der Lüfter (Unwucht etc.). Es ist hier ein Glücksspiel, ob man gute oder "nicht so gute" Lüfter erwischt.
    Beim Avent B95 kann man leider die Ventilatordrehzahl nicht mehr feinjustieren um ggfs. Resonanzen zu umgehen. Die Motoren werden mit Wechselstrom gespeist (Aufschrift Motor: 230 V 50/60 Hz) und scheinbar im Motor auf Gleichstrom umgewandelt. So hat es mir zumindest auch ein Pluggit-Mitarbeiter bestätigt.
    Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Filter sauber sind (im Gerät und ggfs. bei der Außenansaugung). Dadurch kann das Lüftungsgerät auch wesentlich lauter sein, weil es mehr leisten muss.
  5. Dimensionierung Schalldämpfer

    Vielen Dank.
    Ein Tipp an alle Betroffenen (auch Nicht-Pluggit-Besitzer):
    Es gibt irgendwo auf den Lindab-Internet-Seiten einen Überblick über die verschiedenen erhältlichen Schalldämpfer-Dimensionen und die Dämpfung in den unterschiedlichsten Frequenzbereichen. Dies zeigt deutlich, dass zuerst einmal die Frequenz des störenden Geräusch festgestellt werden muss, bevor der dazu passende Schalldämpfer ausgewählt werden kann. Die o.g. Dämpfer mit 25 mm oder 50 mm Packungsdichte sind vielleicht falsch dimensioniert. Bei uns scheinen mir (zumindest nach meiner Frequenz-Schätzung) eher 100 mm notwendig.
    Jetzt werde ich also erst einmal die Frequenz feststellen müssen ... weiß allerdings noch nicht genau, wie  -  na mal sehen ...
    Peter
    • Name:
    • Peter
  6. @Herr Bauer

    Foto von Stephan Langbein

    was mich am Schalldämpfer in der Speis stört ist die Einbaulage. Ich habe irgendwo gelesen (bin ja selbst nur Laie) dass das Beste Schalldämmergebnus bei gebogener Einbaulage erzielt wird (wie in Ihrem Technikraum.
  7. @Herr Langbein

    Da gebe ich Ihnen völlig recht. Die beste Wirkung hat der Schalldämpfer wenn er gebogen ist. In der Speis war kein Schalldämpfer vorgesehen, den hat Pluggit nachträglich installiert. Daher sind die Leitungsanschlüsse direkt übereinander. Ursprünglich war hier nur ein Wickelfalzrohr.
    Der Hauptgrund ist jedoch der WAF (Women's Acceptance Faktor) meiner Frau, der es nicht zuließ hier im sichtbaren Bereich den Schalldämpfer auch noch gebogen einzubauen. Schon allein dass hier überhaupt ein Schalldämpfer ist muss ich mir immer wieder mal anhören.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN