Schalldämpfer auch in Abluft-Kanal
BAU-Forum: Lüftung

Schalldämpfer auch in Abluft-Kanal

Hallo Lüftungs-Spezialiste,
ich verlege gerade nach Anleitung meines Installateurs die Lüftungskanäle für meine zentrale Wohnraumlüftung.
Er hat nur in den Zuluftleitungen Schalldämpfer eingeplant. Ist das OK so oder müssen auch in die Anluftkanäle Schalldämpfer eingebaut werden?
Vielen Dank
Grüße
Andreas
  1. nach Anleitung des Installateurs

    Foto von Stephan Langbein

    dann soll er mal wieder die Schulbank drücken  -  selbstverständlich gehören auch in den Abluftbereich Telefonieschalldämpfer rein! Lesen Sie sich mal in die Planungsgrundlagen ein:
  2. natürlich

    Sicher gehört auch in den Abluftstrang vor dem Lüftungsgerät ein Schalldämpfer, sonst hörst Du bei den Abluftöffnungen das Gebläse.
    Telefonieschall ist meiner Meinung nach wieder ein anderes Thema.
  3. Schalldämpfer

    ich habe in der Abluft nur 2 Schalldämfper, einmal am WRG Gerät und von Küche zum Abluftstrang. Die Geräuschübertragung ist meiner Meinung nach nicht vorhanden, zu mindestens nicht in unserem Haus (hängt ja von der Bauweise und der Kanalverlegung ab).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN