Abstand Lüftungsauslässe von Wänden
BAU-Forum: Lüftung

Abstand Lüftungsauslässe von Wänden

Hallo,
so langsam müssen wir die Position unserer Lüftungsauslässe für die zentrale Lüftungsanlage festlegen. Für die Zuluft sollen konventionelle Tellerventile an der Decke eingesetzt werden. Die Luftmengen je Ventil liegen im "normalen" Rahmen (20-40 m³/h).
Wir sind uns nicht sicher (und die Empfehlungen sind bisher unterschiedlich) wie weit die Auslässe mindesten von Wänden bzw. Ecken entfernt sein sollen. Die Empfehlungen liegen zwischen 30 und 100 cm.
Was ist Ihre Meinung? Wie weit sind Ihre Auslässe von Wänden entfernt ... und ist das für Sie so ok?
Danke
Wolfgang
  1. Was sagt denn der Planer Ihres Vertrauens?

    Na, vielleicht geht's auch mit etwas gesundem Menschenverstand.. mit 30 cm Entfernung kann ich da keinen Schrank mehr hinstellen (falls mir das mal in den Sinn kommen sollte) ...
    Also bei uns ist das durchaus gemischt so zwischen 50 und 80 cm sind es typischerweise. Wenn in einem Raum mehrere Ventile zu finden sind, sind diese regelmäßig angeordnet.
    (Bauherrensenf)
  2. Wenn sich Planer einig wären ...

    Wenn sich Planer einig wären dann wäre das Thema keins. Erstmal vielen Dank für Ihre Abstände  -  das hilft mir schon mal weiter. Scheint ja dann auch bei weniger als 1 m zu funktionieren ;-)
    Das mit dem Vertrauen scheint mir so eine Sache zu sein ... insbesondere "am Bau". Also, der Planer meines größten Vertrauens sagt: 30 cm Minimum, 50 cm ist allemal OK. Aber es gibt auch 2 Planer die sagten: 1 m wäre am anzustreben ...
    Über weitere Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
    Danke
    Wolfgang
    • Name:
    • Herr WolRei
  3. Unsere sind im Wohnzimmer

    Foto von Stephan Langbein

    1.10 Meter und im UGAbk. 90 cm von der Wand weg:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN