Planungsmängel
BAU-Forum: Lüftung

Planungsmängel

Ich habe in Zusammenhang mit der bei mir entstehenden WRL folgende Missstände. Was rät man mir:
1.) Fortluft: Es ist vergessen worden ein großes Loch beim Gießen der Betonkellerwanne für die Fortluft nach draußen zu lassen. Die Forluft soll in den Kellerlichtschacht enden. Ich bräuchte 200 mm, weil Rohr 160 mm + Armaflexwärmedämmung. Oberhalb der Kellerwanne, als letzte Schicht vor der Kellerdecke ist eine Reihe Kalksandstein gemauert, 140 mm hoch. Soll ich dort 2 *100 mm Löcher stemmen und das 160 Rohr auf 2 * 100 umsetzen? Soll ich ein Rechteckloch machen? Wenn ja, gibt es dann Übergangstücke von 160 mm auf Rechteck und zurück? Mittels Kernbohrung ein 200er Loch zu machen, ist sehr teuer (vgl. Diskussion an anderer Stelle).
2.) EWT: Das KG-Rohr ist durch den Bauunternehmer so verlegt worden, dass sich im KG-Rohr unmittelbar vor dem Eintritt ins Haus eine Wasserpfütze bildet, das Wasser also erst bei höherem Wasserstand in den Kellerkondensatablauf läuft. Kann das bleiben, oder muss ich das Rohr wieder ausbaggern?
3.) EWT: Ich habe nicht gewusst, dass ich die KG-Rohr-Übergänge mit Kautschukband dichten sollte. Muss ich das KG-Rohr deshalb wider rausnehmen (d.h. Bagger bestellen)? Sollte ich sowieso besser ein 200 mm  -  Endlos-Rohr von der Rolle (27 m) nehmen, wie es im Lüftungsnet angeboten wird? Die Kosten dürfen mir nicht davonlaufen!
Bitte keine Kommentare wie: Erst überlegen, dann bauen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer!
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Martin
  • Name:
  • Martin Pliete

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN