In unserer Sanitärausschreibung hatten wir alternativ die Lüftungsgeräte Westaflex WAC250, Vallox digit SE und BIC WGR400 ausgeschrieben.
Von den Vorzügen des Westaflex-Gerätes bin ich bereits durch lesen im Forum überzeugt, genauso wie ich dadurch auch die Vallox bereits ausschließe.
Da nun aber das BIC-Gerät ca. 800 € günstiger ist als das von Westaflex und ich im Forum über das BIC-Gerät nicht viel gefunden habe würde mich die Meinung der Experten hier zum BIC-Gerät mal interessieren (Schall/Stromverbrauch u. ä.).
Dank im Voraus an alle Schreiber.
oli
Erfahrungen mit BIC WRG400?
BAU-Forum: Lüftung
Erfahrungen mit BIC WRG400?
-
Ich kenne es nicht
halte es aber für ein Gerücht, dass das WAC250 teurer ist als das BIC WRG400.800 €?
Und dann noch kein Sommerbypass (serienmäßig) und keine Konstantvolumenstromregelung, doppelt so teure Filter ...
Stromverbrauch ist mittelprächtig: 38 W bei 122 m³/h, 82 W bei 196 m³/h, nicht besonders sparsam, aber noch im Rahmen. -
Wurde uns tatsächlich so angeboten
Der Preisunterschied beträgt im Angebot unseres Installateurs
tatsächlich 800 € (ohne MwSt.).
Den automatischen Sommerbypass gibt es jetzt bei BIC wohl auch
(WGR400 BP) für ca. 250 € mehr (Listenpreis). Ist eigentlich
fast das gleich Gerät, aber ein paar Zentimeter tiefer,
funktioniert wohl ähnlich wie der aufsetzbare Bypass der WAC250 CF.
Dafür hat das uns Angebotene BIC-Gerät ein Warmwasser
Nachheizregister mit Steuerung. Wenn wir das Weglassen
(Listenpreis ca. 200 €) sind wir dann halt bei 750 € Differenz zur WAC250.
Das mit der fehlenden Konstantvolumenstromregelung wusste ich
(hat dafür wohl einen Luftvolumenausgleich), aber das der
Stromverbrauch höher ist und vor allem dass die Filter doppelt
so teuer sind für mich neue Argumente.
Aber 800 € sind beim Bauen natürlich ein heftiges Argument.
Vielleicht kann ich ja beim Preis für die WAC250 noch mit dem
Installateur verhandeln.
Oli -
Eigentlich gibt es da nicht viel zu verhandeln
da das WAC250 ein Auslaufmodell ist (schade) und derzeit zu einem Spottpreis angeboten wird (siehe ganz oben. Obs überhaupt noch verfügbar ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ich habe mir vorsichtshalber ein paar hingelegt ...
-
Filterkosten bei BIC
Ich habe mich bei BIC wegen der Filterkosten erkundigt und bekam
folgende Antwort:
"Die Filter können wir im 10er Paket nachliefern. Filterklasse EU4, das Paket
zu 9.80 EUR/10 erPaket zuzüglich MwSt +Versandkosten. "
Den Preis finde ich eigentlich gar nicht schlecht.
Wegen dem Preis der WAC 250 (=>Auslaufmodell) wollte sich unser
Installateur noch mal bei seinem Großhändler erkundigen. -
Das Westaflexgerät
wird mit Filtern zu ca. 5 € angeboten, diese kann man sich auch selber schneiden, dann hat man einen Bruchteil der Kosten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BIC, WRG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe OHNE Solar
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auswirkungen des neuen Photovoltaik-Vorschaltgesetz zum EEG
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Definition für die Begriffe "leicht, mittelstark, stark bewehrt"?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauaufsicht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen (Eiche) einer Treppe gewachst oder lackiert?
- … Fribbich 2006 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lieferbedingungen Fliesen? Üblich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loch in Fassade ausbessern
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BIC, WRG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BIC, WRG" oder verwandten Themen zu finden.