Hallo alle miteinander,
für meinen Neubau habe ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vorgesehen. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Frage, woher soll ich die Frischluft nehmen?
Erste Möglichkeit: Direkt durch die Wand. Für den Betrieb im Winter wird dann aber wohl eine Vorwärmung wg. Vereisungsgefahr unbedingt notwendig sein.
Zweite Möglichkeit: Per Rohr mit Abstand entlang der Bodenplatte in ungefähr 1 m Tiefe. Hier kommen jedoch nur max. 25 m Länge zustande. Reicht das als "EWT" aus?
Bei letzterer Möglichkeit gibt es noch die Materialfrage: KG-Rohr mit 200 mm Durchmesser ist nicht gerade preiswert. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Trennstellen von außen auch nicht dicht, sondern müssen noch extra verklebt werden.
Was würde sich noch anbieten, auch in preislicher Hinsicht? Ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, vielleicht hätte jemand ein paar gute Tipps parat.
MfG
Peter Spieß
woher die Luft nehmen?
BAU-Forum: Lüftung
woher die Luft nehmen?
-
Wenn rings ums Haus nur 25 Meter zusammenkommen
was ist das denn für ein kleines Haus? Ich habe gerade meinen Erdwärmetauscher planen lassen. Tiefe 1.50-2.40 ist optimal (1 m ist zu wenig), oder Daniel? . Länge 40 Meter sollte er haben, was auch erzielt werden kann, wenn man unter der Erde in 2 oder 3 Kanäle spittet, die man wieder zusammenführen kann. Was die Dichtheit angeht, mit geeignetem Material kein Problem, wenn aber Standardbillig-0815-Rohre verwendet werden - trauer. Wir kombinieren PE-Rohre (Rehau) mit Geberit Verzeigungen (Kugelverzeiger). Bilder kommen demnächst. -
Rechnen können Sie das mit PHLuft
Link siehe unten.
Es muss nicht unbedingt Frostfreiheit garantiert werden. Wenn der Wärmetauscher ein paar Tage im Jahr jeweils kurzfristig einfriert, ist das nicht tragisch. Der Zuluftventilator wird dann kurz abgeschaltet und so taut der Wärmetauscher wieder auf.
Dies gilt nicht fürs Passivhaus.