Umbau einer vorhandenen KKA
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Umbau einer vorhandenen KKA

Hallo!
Ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir weiterhelfen kann.
Wir (nördl. Niedersachen) haben 1994 eine KKA mit Sandfiltergragen gebaut. Das durch diesen gereinigte Wasser wird mittels einer Pumpe in einen Graben gepumpt und versickert dort. Die Anlage selbst befindet sich im Garten direkt vor unserer Haustür.
Wir haben damals bei meinen Schwiegerletern angebaut so das es sich um ein 2-Familienhaus handelt. Seinerzeit waren wir 5 Personen und mussten eine Anlage die für 8 Personen ausgelegt war bauen.
Nun erhalten wir für die einwandfrei funktionierende KKA keine Genehmigung mehr da jetzt mehr Sauerstoff zugeführt werden muss.
Jetzt zu meinen Fragen:
Es gibt da anscheinend mehrere Möglichkeiten. Wie sehen die aus?
Was kostet das Ganze. Vom UWB wurden 5000 € veranschlagt. Kann das sein?
Wir sind nach einem Todesfall nur noch 4 Personen (2 x 2 Personen). Muss man trotzdem für 8 Prsonen bauen?
Gruß
Simone
  • Name:
  • Simone
  1. Nachrüstung mit Technik fast ohne Bauarbeiten

    Hallo Simone,
    ich hoffe ich kann Ihre Fragen beantworten.
    1. Muss die Anlage nachgerüstet werden?
    Leider ja. Nach der Neufassung des WHG und nach der neuen Abwasserverordnung müssen alle Kläranlagen in der EU Grenzwerte einhalten. Diese Grenzwerte muss man messen und überwachen. Aus diesem Mess- und Überwachungsaufwand kommt man rechtlich nur dann raus, wenn die Anlage die man aussucht eine sog. allgemeine bauaufsichtliche Zulassung hat. Dann reduziert sich der Aufwand auf eine 2 malige (bei aktuellen Anlagen ggf. mit CEAbk. Zeichen) oder 3 malige Wartung je Jahr.
    2. Auslegung für 8 Personen?
    Das ist derzeit fest so vorgeschreiben. Es geht darum, dass mand ie Anlage ja nicht jedesmal neu bauen will, wenn jemand ein oder auszieht. 2 Wohnungen über 60 m² gelten daher immer für 2 Familien oder 8 Personen. Wenn die Wohnungen, obwohl sie groß sind, nicht für die Unterbringung von 4 Personen geeignet sind, weil es beispielsweise nur 1 oder 2 Zimmer gibt, kann man diskutieren. Ansonsten sind die Kostenunterschiede zwischen 4 und 8 EW eher gering.
    3. Wie kann man nachrüsten?
    Es gibt Nachrüstsätze mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung. Diese kann man in der Regel in vorhandene Gruben einsetzen, wenn diese baulich (Wasserdichtigkeit, Standfestigkeit, nicht korrodiert) noch in Ordnung sind. Da Eure Anlage 14 Jahre alt ist könnte dies noch der Fall sein. Es sollte aber auf jeden Fall von einem Fachmann kontrolliert werden. Moderne Systeme passen sich selbstständig an die Gegebenheiten an und reduzieren die Laufzeit der Motoren wenn wenig oder gar kein Abwasser anfällt. Die richtigen Systeme kalibrieren sich selbstständig so, dass eine intelligente Steuerung immer Bescheid weis, wieviel Wasser gerade zur Reinigung ansteht. Solche Anlaen merken auch selbständig, wenn Ihr mal alle im Urlaub seid und wenn ihr wieder kommt.
    4. Kosten?
    Ein Nachrüstsatz eines Markenherstellers kostet für 8 Personen ca. 2.500 €. Honzu kommen Kosten für die Installation, ca. 500 €. Dies natürlich nur dann, wenn man den alten Behälter verwenden kann.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Gruß Stephan Klemens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN