Ist das Spritzasbest an der Kellerdecke im Altbau?
BAU-Forum: Keller

Ist das Spritzasbest an der Kellerdecke im Altbau?

Hallo,

meine Familie und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Altbau), das 2002 saniert wurde.

An der Kellerdecke befindet sich ein faseriger Putz (sh. Foto), der sofort zu bröseln anfängt, sobald man etwas dagegen kommt.

Ein Kollege meinte, es könnte sich um Spritzasbest handeln. Ist das möglich? Was könnte es sonst für ein Putz sein?

Meine Frau macht sich nun große Sorgen, da wir schon das eine oder andere Mal gegen die Decke gekommen sind (die hängt wirklich sehr tief) und der Putz sofort anfing zu rieseln.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

VG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ist das Spritzasbest an der Kellerdecke im Altbau?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tim
  1. Probe nehmen und einschicken

    alles andere ist Raterei
  2. Im Mietshaus ist erst mal der Eigentümer / Verwalter zuständig!

    Foto von wiki

    Erst mal bei dem anfragen! Auch ohne Asbestinhalte muss das nicht so bleiben.
  3. unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

    Seit 1990 ist die Verwendung von Asbest verboten. Bei einer Betondecke ist ein Spritzasbest unsinnig. Folglich ist eine Beprobung im Labor die einzig richtige Lösung. Auch wenn es kein Asbest ist, sollte dieser Bröselputz entfernt werden, egal als was der Kellerraum genutzt wird. Damit stellt sich die Frage nach der Verantwortung und dem Eigentümer. Eine weitere Sorge wäre: Kündigung
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN